Menschen lesen wie Patrick Jane ( The Mentalist )

6 Antworten

Das lässt sich trainieren. Ein noch besseres Beispiel ist die Serie 'lie to me', in der die männliche Hauptperson Verbrecher durch das Lesen ihrer Mimik durchschaut. Für diesen Charakter gibt es ein tatsächliches Vorbild. Wo man diese Fähigkeit schulen und trainieten kann, weiß ich leider auch nicht...

Einige lernen es. Ich zum Beispiel kann es auch so (natürlich nicht super gut aber relativ gut) ich interessiere mich für soetwas sehr. Und wie? Ich hab da immer so ein Gefühl was der andere denken könnte. Ich hoffe ich kanns mal besser und ich lerne mehr da sowas möglich ist bin ja erst 15 :D

Das Ganze ist eine Kombination aus vielen verschiedenen Facetten der Psychologie.

Grundsätzlich ist es möglich, das zu erlernen - und dazu gibt es auch viele Bücher, z. B. zum Thema "Körpersprache", "Gesprächspsychologie" u. a. m.

Aber das ist eine hohe Kunst, für die wahrscheinlich das gleiche gilt, wie z. B. die Zeichenkunst, von der ein Freund von mir mal sagte: "Ein guter Grafiker braucht 90% erlernbare Technik - und 10% Begabung!" D. h., man kann sehr viel davon erlernen und ziemlich respektable Ergebnisse erzielen, aber perfekt wird man wohl nur mit einem gewissen Maß an Begabung.

Ein Teil davon ist angeboren. Und zwar die Sensitivität, die Fähigkeit, sich in andere Menschen hinein zu versetzen, da muss aber zusätzlich geschult werden. Dann ist ein wichtiger Teil, das HINSCHAUEN, da Beobachten von Menschen. Nicht nur in einem speziellen Fall, sondern eigentlich immer und permanent.

Das Ganze ist durchaus möglich, ich kann das selber auch, vielleicht nicht so gut wie "The Mentalist", aber ich kann es. Das sind Hunderte oder Tausende Sachen, die viele Leute gar nicht bemerken, weil sie nicht hin gucken.

Kratzen an der Nase wenn sie Lügen (Tatsache: die Körpertemperatur an der Nase erhöht sich leicht, wenn man lügt und löst eine Juckreiz aus!!!)

Nicht Anschauen können bei Lügen. Zucken um die Augen. Minimales Zögern bei Antworten. Und so weiter. Das braucht aber einen wachen Verstand und ständiges Training.

Und die Frage ist weder dumm noch sinnlos.

Schwere Frage, einfach Erfahrung und Wissen. Um andere Menschen lesen zu können, musst du erst dich selbst lesen und alles über dich wissen, jede noch so keine Eigenheit - dann, auf der Grundlage deines Verstandes schaust du einer Person ins Gesicht und kannst von ihren Augen, ihren Grimassen, ihrer Stimmlage auf alles andere schließen. Ganz einfach im Grunde, ein gewisses Maß an Empathie ist uns auch angeboren.