menschen lesen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonni,

Wenn einer mit mir redet, mir gegenüber steht und ständig rechts und links an mir vorbeischaut, lügt er mich entweder an, oder es ist unangenehm, was er sagt.

Um dein Gegenüber zu verstehen oder zu durchschauen musst du aber noch alles einbeziehen, was du weist. Nur so kann dir eine annähernde Interpretation gelingen. Rede viel mit Menschen und suche danach mit anderen über diese Personen zu sprechen, so lernst du mit der Zeit ganz schnell Menschenkenntnis. Aber, obwohl ich es so versuche, täusche ich mich doch gelegentlich. Sage durch die Blume Dinge, die ihre Aussage entweder infrage stellen oder provozierend wirken. Frage zum Beispiel jemand, den du sympathisch findest, was er dann und dann macht- und jetzt grob- und ob er/ sie ebendies mit dir zusammen tun möchte. Wenn die Person nicht ganz undurchschaubar ist, wird sie, wenn sie dich mag, bei ihrer folgenden Antwort (auch wenn sie negativ sein sollte) irgendwie zittern, am ehesten die Hände, musst aber wach sein, und dich kurz ansehen.

Aber es ist nicht leicht und ,anchmal musst du deinem  Gefühl nachgehen und trotzdem alles was du je über die Person erfahren hast bedenken. Ach so: Wenn jemand auf eine Frage nicht direkt antwortet, will er die Wahrheit nicht preisgebe. Wenn ein Dialektsprecher mal hochdeutsch spricht, hat er entweder eine Freundein, die hochdeutsch spricht, oder er lügt. Viel Glück und LG

wenn ich mit leuten zu tun hatte, die sich selbst für tolle menschenkenner hielten, dann waren das immer leute, die selber starke, aber meistens falsche annahmen darüber hatten, was der andere denkt. wenn man über leute etwas erfahren möchte, sollte man lieber mit ihnen reden, als zu versuchen, sie irgendwie auszuspionieren. erstens fällt man dann nicht auf sich selbst herein (dass man falsch interpretiert) und zweitens finde ich es auch respektlos und grenzüberschreitend, wenn man sich info quasi hintenrum beschaffen möchte. jeder mensch ist dazu in der lage, gesten und mimik zu verstehen. das sollte jedem reichen.

Was möchtest Du wissen?