Menschen die dauernd nach Bestätigung suchen.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(...) Mein allerbester Freund sucht ständig nach Bestätigung,

Bist Du sicher, dass Du eine Freundin von ihm bist?

Dein Text wirkt nämlich nicht so, als wärst Du mit ihm befreundet, bzw. als würdest Du deinen Freund sehr wertschätzen.

.

Und was bitte bringt es dir, für deinen Freund nach einer psychiatrischen Diagnose zu suchen.

Geht es dir besser, wenn dir hier (ein Laie) eine völlig abwegige Diagnose liefert?

Vielleicht solltest Du dich lieber auf der Sucher, nach eine Diagnose für dich machen, aber als Tipp mach das nicht im Internet, sondern such dir einen Fachmann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Bist Du sicher, dass Du eine Freundin von ihm bist?

Bei einem Nickname "daviddaniel" würde ich davon ausgehen, es geht hier um zwei Jungs..

Ansonten denke ich nicht, dass die Frage nach der Erkrankung ernst gemeint war, eher rhetorisch - und er nur nach Möglichkeiten sucht, mit der Situation richtig umzugehen.

@Twitizen

Mir ist es egal ob der Frager männlich oder weiblich ist, dass ändert auch nichts an den Inhalt der Antwort.

Und so wie die Frage gestellt war, denke ich nicht, dass sie rhetorisch gemeint war und ich habe auch nicht das Gefühl, dass der/die/das Frager versucht einen Lösungsweg zu finden, mit der Situation umzugehen.

Sie/Er/Es versucht sich nach meinem Empfinden Luft zu machen und sucht die Bestätigung dass, dass Verhalten des Freundes nicht okay ist.

@Wolpertinger

sucht die Bestätigung dass, dass Verhalten des Freundes nicht okay ist.

Ist es ja auch nicht. Mir würde es genauso auf den Keks gehen, wenn ein Freund mich dauernd so mit Nichtigkeiten zutextet.

Insofern gebe ich dir Recht, das eigene Bestätigungsbedürfnis des Fragestellers scheint hier deutlich durch - und er sollte sich nicht hier darüber beklagen, sondern das Gespräch mit seinem Freund suchen und ehrlich sein. Aber hier bei GF kann er sich ja Tipps und Argumente dazu holen.

@Twitizen

Twitizen, kannst Du einfach akzeptieren, dass ich die Fragestellung als absolut unangebracht empfinde und ich da keinerlei Wertschätzung für diesen Freund drin erkennen kann?

Und dass ich meine Antworten immer aufgrund meiner Intuition formuliere.

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, kannst Du ja eine anders lautende Formulieren, aber akzeptiere meine.

So und nun ist für mich diese sinnlose Diskussion mit die beendet.

@Wolpertinger

Ach du meine Güte.. wer von uns beiden akzeptiert denn hier bitte keine andere Meinung als seine eigene und beendet gleich die "sinnlose Diskussion"?

Ich habe mir lediglich erlaubt, deine Antwort zu kommentieren (es heißt ja auch "Kommentar hinzufügen") weil ich glaube, dass sie nicht im Sinne dieser Plattform (oder des Fragestellers) ist. Genau das gleiche machst du doch bei Albatroesser auch. Das heißt ja nun überhaupt nicht, dass ich deine Meinung (oder irgendeine andere) nicht akzeptieren würde. Man kann sich ja natürlich auch immer gleich angegriffen fühlen..

@Twitizen

weil ich glaube, dass sie nicht im Sinne dieser Plattform (oder des Fragestellers) ist

Der Fragesteller hat auf Daumen hoch geklickt, also scheint die Antwort hilfreich für ihn gewesen zu sein.

Noch weiter Fragen...?

@Wolpertinger

Vielleicht ja nur, weil er meine Meinung unterstützt, aber Kommentare nicht hoch-voten kann ;-P

Du hast recht solche Fragen haben im Internet nichts verloren, jedoch habe ich die Frage trotzdem gestellt, weil ich manchmal denke, dass ich das ganze zu Engstirnig sehe. Ich habe mir lediglich erhofft zu erfahren ob so ein Verhalten noch als Normal gilt oder eine psychische Herkunft hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Frage nicht präzise genug gestellt habe.

"dauernd nach Bestätigung suchen" kann unter Umständen auf eine psychische Störung hindeuten, da muss allerdings noch einiges hinzukommen. Anhand des Textes würde sich auch bei vorhandensein einer Störung keine Diagnose stellen lassen.

Dein Freund sucht Beachtung, er will nur hören,dass er toll ist und ihr ihn auch als Freund gerne habt und ihn bewundert. Entweder du sagst es ihm in einer ruhigen Stunde,das du nichts davon hälst,was er da dauernd erzählt oder du hebst ihn in den Himmel und sagst ihm wie toll du ihn findest und wie schön es ist,das er in Urlaub fährt. Er will sich nur in den Mittelpunkt heben und sucht Bestätigung

das ist vielleicht ,mangelndes selbstbewusstsein, vielleicht konnte er damals nie verreisen und ist jetzt doppelt so stolz darauf und muss es jedem sagen, wenn es dein bester freund ist, solltest du das ihn doch auch kennen :/ vielleicht bist du auch neidisch, am besten du sagst ihm das eindach mal!

Eine physische Erkrankung ist es nicht sondern eher eine Psychische. Ich schätze mal er hat ein Selbstwertprobleme und versucht seinen Selbstwert mit seinen "neuen Erfahrungen" aufzupolieren.