Menschen, die blind und taub sind

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, gibt es. Eine sehr Bekannte blinde und taube Frau war Helen Keller. Die Geschichte wurde sogar verfilmt. Schau mal bei folgendem Link vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller

Den Film kann ich dir wirklich sehr empfehlen wenn du dich mit diesem Thema auseinandersetzen möchtest. Der Film zeigt, wie Helen gelernt hat zu kommunizieren, obwohl sie weder sehen noch hören kann. Als sie erwachsen wurde, hat sie sogar angefangen zu studieren. Ein sehr eindrücklicher Film!

0

Als ich noch ein Kind war, lebte im Nachbarhaus eine Familie, die einen taubstummen, blinden Sohn hatte. Wir Kinder sind immer vor Angst vor ihm weggelaufen, weil er wie ein Monster auf uns wirkte. Er war zudem auch geistig behindert. Das ist der Albtraum aller Eltern und eine echte Zumutung. Wie ich später erfuhr, wurde er zuhause wie ein Tier gehalten. Aber das war Ende der 1970er Jahre. Was aus ihm wurde, weiß ich nicht.

wie aus der 1.antwort erkennbar, gibt es solche menschen und sie koennen sehr klug und verstaendnisvoll sein. hoeren und sehen sind halt nicht all unsere sinne! bei liebevoller pflege, zuwendung und spezieller unterrichtung koennen solche menschen auch viel lernen und lebensfreude haben!