Menschen, die blind und taub sind

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ja, gibt es. Eine sehr Bekannte blinde und taube Frau war Helen Keller. Die Geschichte wurde sogar verfilmt. Schau mal bei folgendem Link vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller

Blondi21 09.09.2009, 22:22

Den Film kann ich dir wirklich sehr empfehlen wenn du dich mit diesem Thema auseinandersetzen möchtest. Der Film zeigt, wie Helen gelernt hat zu kommunizieren, obwohl sie weder sehen noch hören kann. Als sie erwachsen wurde, hat sie sogar angefangen zu studieren. Ein sehr eindrücklicher Film!

0

Als ich noch ein Kind war, lebte im Nachbarhaus eine Familie, die einen taubstummen, blinden Sohn hatte. Wir Kinder sind immer vor Angst vor ihm weggelaufen, weil er wie ein Monster auf uns wirkte. Er war zudem auch geistig behindert. Das ist der Albtraum aller Eltern und eine echte Zumutung. Wie ich später erfuhr, wurde er zuhause wie ein Tier gehalten. Aber das war Ende der 1970er Jahre. Was aus ihm wurde, weiß ich nicht.

Es gibt solche Menschen die weder hören noch sehen können. Sie unterhalten sich durch das Berühren der Handflächen mit den Fingern. Dabei musst du dir den Handteller wie eine Tastatur vorstellen auf die der Gesprächspartner die Wörter eintippt.

natürlich kann ein mensch denken, du kannst doch auch denken wenn deine augen zu sind und du nichts hörst !!! es gibt ein bestimmte sprache für taubstumme menschen die geht über berührungen in der hand keine ahnung wie genau aber naja is auf jedenfall nicht leicht die als sehender und sprechender mensch zu lernen is halt ne fremdsprache und diese menschen nehmen dinge halt auf einer anderen ebene wahr, was für dich schwer nachvollziehbar sein wird aber ist so vielleicht solltest du mal im unterricht das thema ansprechen ihr könnt euch ja mal damit auseinander setzen...

wie aus der 1.antwort erkennbar, gibt es solche menschen und sie koennen sehr klug und verstaendnisvoll sein. hoeren und sehen sind halt nicht all unsere sinne! bei liebevoller pflege, zuwendung und spezieller unterrichtung koennen solche menschen auch viel lernen und lebensfreude haben!

zum denken braucht man nicht sprehcn oder reden können-es gibt so was wie die "innere stimme"

beispiel: wenn du in dich reinredest hört sich das anders an als wie wenn du mit leuten sprichst. auch wenn du dich auf filmen sprechen hörst- findest du es fremd !

Es gibt Menschen, die mit solchen Behinderungen auf die Welt kommen. Als ich in der Grundschule war, habe ich darüber mal ein interessantes Buch gelesen. Es handelte von dem Leben eines Mädchens, welche blind und taub auf die Welt kam und wie sie mit den Jahren lernte, damit umzugehen. Ich suche mal nach dem Titel. Es ist zwar für Kinder, aber wirklich spannend.

sie erlernen das lormen-alphabet. es funktioniert, indem man einem taubblinden menschen mit dem finger auf verschiedene stellen seiner hand tippt. z.b. auf den daumen tippen heißt A, auf den zeigefinger heißt E, mittelfinger I usw.

es zu erlernen dauert logischerweise sehr lange und kann nur von wenigen lehrern ausgeführt werden.

was soll die Frage? Warum soll einer nicht denken können, bloss weil er taubstumm ist. Hast du schon mal was von Gebärdensprache gehört und von einer Blindenschule? Da gibts bestimmt einige ganz Schlaue drunter!

SkSturm 09.09.2009, 22:10

aber wer soll ihnen sagen, dass sie jetzt die gebärdensprache lernen? oder welchen buchstaben sie in der blindenschule gerade berühren, man kann es ihnen nicht sagen undf auch nicht deuten, weil sie nicht wissen, was man von einem will

0

an Franciscarved: Bitte mal nicht unhöflich werden, ja? Vielen Dank. Danke an alle anderen! Naja, aber denkt ihr nicht auch in Wörtern? Wie sollte jemand, der noch nie Sprache gehört und nie Dinge gesehen hat, denken? In abstrakten Formen und Gefühlen? Das ist so schwer vorzustellen.

SkSturm 09.09.2009, 22:15

dh

0

ja klar können die denken aber wenn die es schon von geburt an sind kennen sie auch nichts anderes

SkSturm 09.09.2009, 22:09

ja, aber wie lernen sie es, sich zu verständigen?

0

Ich kenne ein Mädchen,das von Geburt an,in einem bestimmtem Heim war,das hat sogar Abitur gemacht,im Ernst jetzt!

finde ich eine tolle frage, über die man sich gedanken machen kann

Das hab ich mich auch schon gefragt... ich glaub schon, dass es solche menschen gibt...

dazu gab es schon viele fragen und antworten. wenn du die suchfunktion benutzt, findest du sie bestimmt. LG

Was möchtest Du wissen?