Menschen auf einem anderen Planeten?

19 Antworten

dass es in unserem Sonnensystem keinen Planeten gibt in dem Menschen überleben könnten ist ja klar.

Es gab da vor kurzem eine Doku über Terraforming auf dem Mars. Ob es funktionieren würde, weiß ich nicht, aber die Vorstellung ist schon recht interessant, denn wenn dies klappt, könnten Menschen durchaus auch auf dem Mars leben, also auf einem weiteren Planeten des Sonnensystems.

Aber glaubt ihr dass es in irgendeinem anderen sonnensystem einen Planeten gibt der genau wie die Erde ist und somit auch Menschen als Bewohner hat?

Wenn man bedenkt, wie viele Sterne allein die Milchstraße hat und wie viele Galaxien das Universum enthalten soll, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass allein in unserer Milchstraße auch auf anderen Planeten durchaus intelligentes, möglicherweise sogar humanoides Leben existiert und dass es sogar irgendwo im Universum Leben gibt, welches uns als Menschen sehr ähnlich, vielleicht sogar so ähnlich ist, dass es sich dabei um Menschen handelt.

Um aber auf den Anfangspunkt meiner Antwort zurückzukommen: Ich finde es eine interessante Idee, durch Terraforming neuen Lebensraum zu schaffen unter dem Standpunkt, dass man eine Notreserve hat, wenn ein Lebensraum von einer globalen Katastrophe beeinflusst wird, die nicht vom Menschen verschuldet ist, wie beispielsweise ein Gammablitz oder ein Einschlag eines Asteroiden der Größenordnung eines "globalen Killers". Aus Gründen der Vermehrung und des Bedarfs an neuem Lebensraum finde ich es allerdings nicht vertretbar, sondern ähnlich wie Agent Smith in der Unterhaltung mit Morpheus im ersten Teil der Matrix-Trilogie. Wie erwähnt sehe ich es ähnlich, aber nicht genauso, denn der Mensch hat eine Wahl, was sein Leben und seine Zukunft als Wesen und als Spezies angeht.

Hi, kann man deine Kommentare irgendwo abonnieren? ;) 

Ich war vor kurzem auch noch deiner Meinung und bin jetzt wieder bei 50:50 angelangt. Da du dich dafür interessierst, gehe ich davon aus, dass du weißt, dass ein galaktischer Furz unser Ökosystem so aus dem Gleichgewicht bringen kann, dass innerhalb von einer halben Stunde 100 Grad mehr auf dem Planeten herrschen.

Die enorme Sternenanzahl war immer mein Argument, wenn man aber bedenkt, dass wir (selbst als Gesteinsplanet mit Wasser in der habitablen Zone) ohne Mond nicht existieren könnten, da die Erde trudelt und alle möglichen Katastrophen auslösen würde, zweifle ich langsam daran.

0
@Trashtom

Hi, kann man deine Kommentare irgendwo abonnieren? ;) 

Keine Ahnung, ob solch eine Funktion bei gutefrage.net existiert. Ich persönlich bezweifle das aber. Allerdings kann man wohl über das Profil und dann über Antworten zumindest die Highlights anschauen. Soll heißen: Die Kommentare kann man darüber sicher nicht finden, es sei denn man klickt die Antwort an und findet dadurch entsprechende Kommentare.

Da du dich dafür interessierst, gehe ich davon aus, dass du weißt, dass ein galaktischer Furz unser Ökosystem so aus dem Gleichgewicht bringen kann, dass innerhalb von einer halben Stunde 100 Grad mehr auf dem Planeten herrschen.

Nun ja, Methan oder Kohlendioxid gelten ja als so genannte Treibhausgase, aber das sind nur die Populärbeispiele.

Die enorme Sternenanzahl war immer mein Argument, wenn man aber bedenkt, dass wir (selbst als Gesteinsplanet mit Wasser in der habitablen Zone) ohne Mond nicht existieren könnten, da die Erde trudelt und alle möglichen Katastrophen auslösen würde, zweifle ich langsam daran.

Nehmen wir einmal an, dass Sterne, um sich zu entwickeln, zunächst eine Art Akkretionsscheibe benötigen, welche verschiedene Materialien enthält, würde es mich keineswegs wundern, wenn praktisch jeder Stern auch Planeten hat. Nur weil wir diese noch nicht entdeckt haben, bedeutet dies noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Dies gilt insbesondere für die kleinen und leichten Gesteinsplaneten, wenn diese zudem aus unserer Sicht nie vor den Stern kommen, weil unsere Sichtlinie nicht auf der Ebene ihrer Umlaufbahn liegt. Sicher gibt es einige, bei denen das dennoch zutrifft, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, unter allen Sonnensystemen, ist sehr gering.

0

Es ist durchaus möglich, dass es irgendwo im Universum noch Planeten gibt, die von intelligenten Lebewesen bewohnt sind. Allerdings sind diese Planeten so weit entfernt, dass ein Kontakt sehr schwierig bis unmöglich wäre. Die entsprechenden Lebewesen würden sich mutmaßlich doch deutlich von den Menschen unterscheiden, könnten sich also bestimmt nicht mit Menschen paaren und fortpflanzen, wenn sie denn Kontakt hätten. Auch ihre Sprache würde sich stark unterscheiden, so dass eine Kommunikation erschwert wäre.

Vor ein paar Jahren ist doch der Zwergplanet "Europa" entdeckt worden. Auf dem ist eine nahezu gleiche Ozonschicht wie hier. Nur bisher konnten noch keine Astronauten hin, weil der Planet in einem anderen Sonnensystem (oder auf jeden Fall sehr weit weg) liegt.
Ob es da Leben gibt weiss ich nicht.

Aber ich glaube auf jeden Fall, dass es irgendwo in diesem weiten Universum eine gleich-intelligente, wenn nicht sogar intelligentere Spezies gibt.

Und das liegt nicht nur daran, dass ich so gerne Sci-Fi-Filme schaue ^^

google mal die "Kelper" Planeten, die liegen in der "perfekten Zone" (also nicht zu heiß und nicht zu warm) und sie enthalten Wasser! :) gute Vorraussetzungen!

vllt gabs mal auf dem Mars Leben, ich will zugerne sehen, ob unter der Mars Erde versteinerte Knochen oder Skelette gibt :0

Aufjeden Fall haben diese Aliens bestimmt keine Fangzähne, Klauen oder ähnliches, wie in den Hollywood Filmen... Denke ich... Eine Kreatur die ein Raumschiff bauen kann, muss sich auf dem Weg des Wissens entwickelt haben, wie wir, wo sich solche Sachen weggebildet haben...

Genau wie die Erde ist unmöglich. Ähnlich, bzw. Menschenfreundlich oder akzeptable vielleicht. Die mutmaßliche Bewohner würden dann aussehen wie typische Kinder ihren Planet. Also Menschenähnlich.

4,5 Millarden Jahre genau die gleiche Abläufe die uns hervorgebracht haben, das wär ein Wunder.

Mit Menschenähnlich meinst du Humanoid?

0
@Predbabe

Ich meine Menschenähnlich in der Körperform. Ob es Säugetiere oder Lezarde sind die das Rennen gemacht haben, ist egal.

Es gibt für bestimmte Probleme nur eine Lösung. Sind auf der Planet ähnliche Umstände wie auf der Erde, ist die beste Lösung ein menschartig geformte Wesen.

Es muss Auge, greifwerkzeuge, kommunikationsmitteln haben, sich an der Umwelt anpassen oder es anpassen. Intelligent sein.

Wie er genau aussieht kann man nicht wissen, der Teufel liegt im so viele kleine Abweichungen, aber von Weit her wurde es wie ein Mensch aussehen.

0

Was möchtest Du wissen?