Mennoniten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

zu 1) Die Versammlungsstätten von mennonitischen Gemeinden heißen an den verschiedenen Orten ganz unterschiedlich (Mennonitenkirche, Gemeindehaus, Gemeindezentrum, Bethaus etc.)

Der Begriff "evangelische Freikirche" ist eher ein Überbegriff für die Konfession bzw. Konfessionsgruppe. Mennoniten, Baptisten, Freie Evangelische Gemeinden etc.. sind allesamt evangelische Freikirchen, also Freikirchen, die sich auf die Reformation beziehen.

zu 2) Wie viele mennonitische Gemeindehäuser es weltweit gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwo zentral registriert wird. Die Mennoniten/Täufer sind ja sehr dezentral organisiert. Ansonsten geht man zu Zeit von 1,7 Mio Mennoniten weltweit aus (da bin ich allerdings nicht ganz sicher, ob da andere täuferische Gruppen wie die Hutterer, Amischen und Brethren mit drin sind).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?