Meniskus gebrochen!?

4 Antworten

Da der Meniskus kein Knochen ist, kann er auch nicht brechen.

Hi,

Das Kniegelenk kann beim Sport mit bis zu 1,5 Tonnen belastet werden, ohne dass Verletzungen entstehen (gilt aber nur für senkrechte Belastung). Dennoch können kleinere, insbesondere schräg einwirkende oder plötzlich auftretende, schnelle Krafteinwirkungen zu unerwarteten Verletzungen führen. Die Menisken reißen aber nicht nur in Folge von Unfällen, auch starke Belastungen oder altersbedingter Verschleiß können zu einem Riss führen. Die häufigste Erkrankung des Meniskus ist wie bereits erwähnt der Meniskusriss. Oft wird hier der Innenmeniskus verletzt. Das Verhältnis Innen- zu Außenmeniskusverletzungen beträgt 20:1. Die Menisken haben nur eine begrenztes Regenerationspotential, da sie nur in den Randzonen durchblutet sind. Mediziner sprechen deshalb auch von einer gut durchbluteten roten Zone, die regenerationsfähig ist und einer weißen Zone, die nicht durchblutet wird.

wenn du mehr wissen willst siehe Link

<a href="http://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/meniskusverletzung.html" target="_blank">http://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/meniskusverletzung.html</a>

Bin zwar nicht Arzt aber ein Meniskus kann nicht brechen, er kann reissen!

Kaninchen hat sich sein Bein gebrochen.

Guten Morgen :)

Ich habe grad gemerkt, das mein Kaninchen (ca.1Jahr) seine Pfote beim laufen hebt. Sie isst aber noch ganz normal. Kennt ihr euch damit aus? Denkt ihr es ist gebrochen ?

(- Ich warte grad bis der Tierarzt öffnet, aber mache mir soo Sorgen :( )

Lg :)

...zur Frage

kaninchen hat sich die pfote gebrochen?

Guten morgen, gestern hab ich mein Kaninchen nicht gesehen und bin aus versehen auf in draufgetretten :( und jetz läuft er nicht mehr auf der Pfote, er hebt sie an. Aber gestern hat er sich noch mit der Pfote gekratzt. Aber es hat ihm wegetan. Jetz wollte ich wiessen ob die Pfote gebrochen ist oder nur verstaucht? Und wen sie gebrochen ist macht der Arzt ein gibts um die Pfote oder was macht er dann? Ich hab Angst das er nicht mehr die Pfote benutzen kann

...zur Frage

Arzt hat Schweigepflicht gebrochen!

Guten Morgen, eine Freundin von mir hat einen Termin bei einem Arzt ausgemacht. Als die Chefin meiner Freundin dies erfahren hat, rief sie dort an und hat den Termin geändert und der nachgefragt was der Grund für diesen Termin sei. Der Arzt hat ihr darauf alle bis ins Detail erzählt. Was kann sie jetzt Rechtlich machen? (Anzeigen, vor Gericht ziehen...) Wo kann ich den Paragraphen finden wo dies drin steht und der Arzt "bestraft" werden kann?

MfG

...zur Frage

Finger gebrochen / verstaucht?

Ich habe mir gerade den kleinen Finger angeschlagen er ist sofort rot und gerade blau es war vor zehn Minuten ich gehe morgen zum Arzt weil heute die Ärzte ja zu haben jetzt meine Frage: könnte der Finger gebrochen oder ähnliches sein was kann ich gegen die Schmerzen tun?

...zur Frage

Darf ich meinen Gips selbst entfernen?

Hi Leute,
Ich hab mir vor vier Wochen meinen Unterarm gebrochen und morgen darf mein Gips entfernt werden. Ich war eine Woche nach dem Bruch beim Arzt (für ein Röntgen) aber der Arzt meinte, dass man eigentlich kein Röntgen machen muss, weil der Arzt sich das erste Röntgenbild angeguckt hat und meinte, dass sich der Knochen eigentlich nicht verschoben haben sollte. Also hat man nur das Verband gewechselt. Der Arzt meinte, dass ich den Gips in drei Wochen (also morgen) selbst aufschneiden kann. Ich habe jetzt nur ein bisschen Angst, weil ich in Zwischenzeit sehr viel mit meinem Arm gemacht habe und nun Angst habe, dass sich der Knochen doch verschoben hat. Meine Frage ist also, ob ich denn nicht vorher doch noch mal zum Arzt gehen sollte. Wenn jemand von euch Erfahrung mit sowas hat freu ich mich, wenn ihr mir antworten könntet.
Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was sind die Symptome/Anzeichen für einen Handgelenkbruch?

Ich weiss nicht, ob ich mein Handgelenk gebrochen habe. Ich gehe morgen sowieso zum Arzt, wollte aber trotzdem die Symptome kennen, die bei Brüchen/Prellungen auftreten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?