Meniskus entfernen lassen oder nicht ich weiss nicht weiter?

4 Antworten

Bei einem Mesikusriss kommt es darauf an, wo der Riss sitzt, wie groß er ist und wie sein Verlauf ist. Kleinere Risse im Außenbereich können genäht werden. Ansonsten wird bei einer OP ein Teil entfernt (Teilresektion). Unter Umständen ist es möglich, den Defekt mit Knorpelgewebe wieder aufzufüllen, was wenn alles funktioniert, die Degeneration hinauszögern kann. Eine Entfernung von Meniskusgewebe erhöht immer das Risko für eine Arthrose erheblich. Zu deinem Thema würde ich dir raten, mindestens noch eine andere Meinung enzuholen.


Okey knorpelgewebe, aber der Chefarzt vom Krankenhaus meinte wenn es zu sehr gerissen ist was man beim MRT anscheinend nicht sieht, weil er sagte die MRT bilder sind von schlechter qualität, wird der Meniskus komplett entfernt, kann man da aus dieser Knorpelgewebe nicht das komplette Meniskus ersetzen? im Internet standt was von eretzung durch kuenstlichen Meniskus oder Spendermeniskus. Aber der Arzt sagte mir es kann nicht ersetzt werden was widerum mein Vertrauen zu ihm brach... Warum sagt er so und im inet steht das gegenteil...

0
@Epo999

Bis jetzt sind die Ergebnisse mit einem kompletten Ersatz des Meniskus schlecht. Vielleicht meinte der Arzt deshalb, dass es in dem Fall keine Möglichkeit gibt. Ich weiss nicht, welche Beschwerden du von dem Meniskusriss hast, aber ich würde mir den kompletten Meniskus auf keinen Fall entfernen lassen. Dann kannst du davon ausgehen, dass du spätestens in 2 Jahren eine fette Arthrose hast, abgesehen von den Beschwerden vorher. Schließlich ist an den meisten Stellen kein Puffer mehr zwischen den Knochen. Ausserdem wird die gesamte Mechanik verändert. Die Ausssage, dass die MRT-Bilder zu schlecht sind, ist für mich völlig unverständlich. Dann muss man neue machen.

0

Würde ich erstmal nicht. Ich habe zufällig gerade den selben Befund und habe mich gegen eine Operation entschieden. Würde erstmal gucken, ob es wirklich Probleme macht

Es kommt auf deinen Zustand der Muskulatur an und darauf, was du im Leben noch vor hast. Bei trainierten Leuten können die Muskeln das ggf. auffangen. Da du übergewichtig bist kann man tendenziell nicht davon ausgehen. Frage drei kompetente Kniechirurgen und nehm die 2:1 Meinung. 60:40 pro Operation.

Kontrastmittel für Meniskus-MRT?

Guten Abend allerseits

Ich muss am Donnerstag ein MRT von meinem Knie machen lassen, weil mein Doktor ein Meniskusriss vermutet.
Ich hatte schonmal ein MRT für eine Verletzung am Fuss. Deshalb gehe ich relativ locker an die Sache.
Jedoch habe ich wirklich panische Angst vor Spritzen. Alleine schon der Gedanke reicht, dass mir halb übel wird.
Deshalb hier die Frage:
Braucht man für eine MRT-Untersuchung am Meniskus Kontrastmittel?

...zur Frage

Kann der Meniskus wirklich so schnell reißen?

Hallo, Ich habe seit einigen Jahren schon immer mal wieder Probleme mit meinem Knie . Gestern allerdings würde es schlagartig schlimmer ein Druck Gefühl im Knie was von einem stechen ab und zu begleitet ist außerdem tut das beugen weh ./.. aber ohne das ich bewusst mein Knie verdreht haben könnte. War auch heute direkt beim Arzt der nach einem RÖ nichts auffälliges an den Knochen sehen konnte jedoch der Verdacht auf einen Meniskusriss in den Raum gestellt hat weswegen ich jetzt eine Überweisung zum MRT Bekommen habe der Termin ist aber erst in 2 Wochen 😫. Kann der Meniskus den wirklich so schnell reißen ? Für mich unmöglich jetzt noch 2 Wochen mit schmerzen und in dieser Ungewissheit ab zu warten . Danke schon einmal für die Antworten !:)

...zur Frage

Beule am Schienbein ohne Grund - was ist das?

Seit einer Woche habt ich ohne Grund eine Art Beule am linken Schienbein. Man sieht die Beule nicht groß. Von außen eine kleine Rötung ist zu erkennen, aber nur ganz schwach. Fährt man über die Beule, merkt man sie recht deutlich und schmerzt dann auch etwas.

Was kann das sein? Hatte keinen Zusammenstoß oder ähnliches?

Komisch, komisch. Hab schon mal einen Quarkwickel gemacht bringt aber gar nichts

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit dem Vacoped-Schuh, gibt es etwas Besonderes dabei zu beachten?

Hey =)

Wie der Titel schon sagt, bekomme ich nächste Woche einen Vacoped-Schuh "verpasst" und wollte fragen, wer damit schon Erfahrungen gemacht hat, was zu beachten wäre und ob der Umgang bzw. die Handhabung damit schwieriger als mit dem Gipsverband ist, den ich derzeit noch habe.

Ein paar Tipps wären schon gut =)

LG Vera

...zur Frage

Kreuzbandriss was jetzt?

Hallo,

meine beste Freundin ist vor kurzem beim Ski fahren gestürzt und musste von der Rettung abgeholt werden. Kreuzbandriss und Probleme mit dem Meniskus.

Das Problem: sie befindet sich in der Abitur-/ Maturklasse und es ist derzeit ein echt blöder Zeitpunkt. Wie sieht das aus mit Reha bzw. Physiotherapie? Wann wird sie wieder normal gehen können? Ende Jänner findet auch noch Abiball statt. Ist Abi/Matura, Ball und so weiter trotz denn Sturz schaffbar bzw. wie sieht das mit der Zeit aus.

Das nächste Problem: der Unfall passierte während der Unterrichtszeit jedoch im privaten Skiurlaub (Direktor wusste davon nichts). Zahlt die Versicherung trotzdem? Bzw. wie sieht das dann mit der Kostenaufteilung aus, da es eben während der Schulzeit, jedoch Privat und sozusagen unerlaubt passiert ist.

Jegliche Antworten sind erfreut, Erfahrungen mit Kreuzbandriss, etc. auch!

Danke im Voraus

...zur Frage

Unser Hund hat morgen früh einen OP-Termin! Es soll der Meniskus entfernt werden...

Kreuzbandriss (gestern passiert!) - bin auch gleich zur Tierklinik, als unser Hund nicht mehr aufstehen konnte. Der TA sagte mir, dass es besser ist, den Meniskus gleich mit zu entfernen, weil er auch gerissen ist. Er würde die Kreuzbänder nach einer speziellen Methode "doppelt" vernähen, damit unser Hund das Bein wieder normal belasten kann - auch ohne Meniskus???

Ich habe gegoogelt, finde aber keine Seiten aus der hervor geht, wie der Hund ohne Meniskus wieder normal laufen kann? Gibt es hier bei GF vielleicht Hundebesitzer, die so etwas erlebt haben und mir berichten oder Rat geben können?

Vielen Dank eine besorgte rhapsodyinblue

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?