Mem? Was soll das sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mem ist etwas anderes als ein Meme. Was meinst Du?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mem

https://de.wikipedia.org/wiki/Internetph%C3%A4nomen

Hier ist es ein Mem!

https://de.wikipedia.org/wiki/Mem

0
@StefanAumueller

Dann wirst Du entscheiden müssen, was Du meinst: Mem oder Meme (Singular). Beides spricht sich gleich und Deine Tags weisen beide aus. Antwort entsprechend geändert.

0
@ohwehohach

Weil ich wissen will ob es das Gleiche sein soll, weil es ähnliche Bedeutungen hat.

0
@StefanAumueller

Nein. Das eine ist ein Mem. Das andere ist ein Meme. Spricht sich gleich, sind aber unterschiedliche Dinge. Achtung: Plural von Mem ist Meme, Plural von Meme hingegen ist Memes.

Und wie bei Wikipedia schon so schön steht:

Zunächst hatte meme nur die Bedeutung Mem, wurde aber im Zuge der digitalen Revolution dafür verwendet, eine bestimmte Art von Internetphänomen zu beschreiben.
1
@ohwehohach

Das hätte ich wohl auch lesen können! Das sagt ja alles aus und genau das was ich vermutet habe! Meme kommt von Mem.

1

https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_meme, zweiter Absatz:

The word meme was coined by Richard Dawkins in his 1976 book The Selfish Gene as an attempt to explain the way cultural information spreads; the concept of the Internet meme was first proposed by Mike Godwin in the June 1993 issue of Wired. In 2013, Dawkins characterized an Internet meme as being a meme deliberately altered by human creativity—distinguished from biological genes and his own pre-Internet concept of a meme, which involved mutation by random change and spreading through accurate replication as in Darwinian selection. Dawkins explained that Internet memes are thus a "hijacking of the original idea", the very idea of a meme having mutated and evolved in this new direction. Furthermore, Internet memes carry an additional property that ordinary memes do not—Internet memes leave a footprint in the media through which they propagate (for example, social networks) that renders them traceable and analyzable.

Da ist Dein Zusammenhang und Dein Unterschied.

Teekesselchen sind ja nun nichts neues. Was davon gemeint ist, ergibt sich üblicherweise aus dem Zusammenhang. Ich habe jedenfalls in meinem ganzen Leben noch kein männliches Nutzgeflügel getötet, nur weil jemand gesagt hat, ich solle den Hahn abdrehen.

Das Mem bezeichnet einen einzelnen Bewusstseinsinhalt.

Ein Mem -> viele Meme

Näheres dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Mem

Wikipedia konnte ich auch lesen. Deswegen die Frage, ob das "Meme" von dem viele reden wirklich dasselbe sein soll?

0

Was möchtest Du wissen?