Melonensamen. wann anpflanzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich selber pflanze sie Mitte April und setze sie auf die Südfensterbank. Bewährt hat sich ein Mini Gewächshaus für die Fensterbank, wo ich die Töpfe reinstelle oder sie mit Klarsichtfolie bespanne. Einige Töpfe haben auch die gleiche Größe wie 500 Gr. Joghurtbecher, die benutze ich auch gerne. Wenn sie dann aufgegangen sind, und das Wetter es zuläßt, stelle ich sie schon mal raus, damit sie sich an die Sonne gewöhnen können. Ich lasse sie auch Nachts draußen, sofern kein Frost droht. Wenn dieser droht, dann hole ich sie über Nacht rein. Leider ziehen junge Melonepflanzen genauso wie Kürbis, Zucchini und Gurkenpflanzen, Nacktschnecken magisch an. Unbedingt davor schützen, die Viecher krabbeln dafür Meterweit. Auch wenn Du sie nach den Eisheiligen (Mitte Mai) ins freie Feld setzt, vor Schnecken schützen. Am besten mit Schneckenkorn, was nicht Igelfeindlich ist. Wenn die Melonen kommen, diese nicht auf der nackten Erde liegen lassen, sondern auf Stroh betten. Ich wünsche Dir ein sonnenreiches Jahr und eine gute Ernte. Das Düngen nicht vergessen. Ich bevorzuge den billigen Tomatendünger von Aldi und Lidl, der jetzt als Saisonware reinkommt.

Ich würde keine selbstgewonnenen Samen aus einer Melone aus dem HAndel verwenden! Die sind für unser KLima nicht geeignet. Die Samen, die bei uns im HAndel sind, sind geeigneter!

Generell find ich den Melonenanbau bei uns etwas schwierig: Sehr wärmeliebend - immer ein PRoblem im Spätsommer ob die Früchte ausreifen bevor sie die ersten kühlen Nächte dahinraffen.

Und mit ein paar Tage nicht gießen (Kurzurlaub) - das geht nicht - dann sind sie hin!

Etwa 4 Wochen vor dem auspflanzen. Wenn sie also Mitte Mai in den Garten pflanzen möchtest, musst du einen Monat vorher mit der Saat beginnen. Dazu benötigst du einen sehr warmen und hellen Platz.

Schau mal hier rein:

http://www.melonenfans.de/anbautipps/#die_anzucht

Na wenn du Melonen sähen willst so anfang-Mitte Aprill. Melonen wuchern und wachsen sehr schnell. ende aprill/bis spätestens anfang Mai solltest du aber die Melonen vorgezogen haben.

Aussäen im April im Treibhaus oder Mitte Mai, nach den Eisheiligen im Freien; Schneckenschutz!

Was möchtest Du wissen?