Melodie vor Marschmusik?

2 Antworten

In deinem Tonbeispiel sind es zwei Stücke - der „Parademarsch der Spielleute“ und dann der „Lockmarsch“, auch kurz „Locke“ genannt.

Historisch hat das damit zu tun, dass in der Militärmusik die einfachen Trommler und Pfeifer (Spielleute) von den höhergestellten Bläsern organisatorisch getrennt waren und unterschiedliche Standardstücke kannten. Da das heute keine Rolle mehr spielt und die Spielmannszüge den Musikkorps gleichwertig angeschlossen sind, gibt es folgende „Arbeitsteilung“: Beim Anmarsch zu einer militärischen Feier spielen die Spielleute ihren Parademarsch, dieser wird auf Zeichen des Stabführers („Tambourmajor“) beendet und geht in den Lockmarsch über, der dem Musikkorps hilft, den richtigen gemeinsamen Einsatz zu finden. 

In dem Video ist es bis exakt 0:30 der Parademarsch der Spielleute, bei 0:31 beginnt die Locke.

Das ist der Lockmarsch.

Ähnliches Lied 'Love Yourself'?

Welches Lied klingt von der MELODIE so ähnlich wie Justin Bieber - Love Yourself? Es kommt mir bekannt vor aber weiß nicht mehr woher.?

...zur Frage

Woher stammt diese Melodie ursprünglich und wieso ist sie in so vielen Stücken versteckt?

Hallo Zusammen,

Ich bin zufällig über eine Melodie gestoßen, die sowohl in der Moldau(Smetana), Hativka (John Williams), der Nationalhymne Israels und einem griechischen Kinderlieds mit unbekannten Verfasser vorkommt.

Woher stammt die Melodie ursprünglich?

Gibt es noch mehr Stücke mit dieser Melodie?

Ist das womöglich ein Illuminati oder Freimaurer Code?

Hier die Links zu den einzelnen Stücken:

Das griechische Kinderlied:

https://youtu.be/9Je3xrjAYdc

Links folgen in den kommentaren

LG

Loose55

...zur Frage

Woher stammt das Wort "super". Kommt es aus dem Deutschen oder Englischen?

Woher stammt das Wort "super"? Kommt es aus dem Deutschen oder Englischen? Danke schonmal an alle hilfreichen Antworten :D

...zur Frage

woher stammt das Sprichwort " lügen haben kurze beine"

dake schon mal

...zur Frage

Wie nennt man die Melodie von einem Lied?

Wie nennt man die Melodie die in einem Lied ist? Also z.B. bei Stressed Out. Da ist ja im Hintergrund auch eine Melodie also ihr wisst schon was ich meine der Sänger singt und im Hintergrund ist immer eine Melodie wie nennt man das noch mal? Danke

...zur Frage

woher stammt der begriff: siamesische Zwillinge?

ich hab schon gegoogelt...aber da seind keine einfach zu verstehen und kurze antworten...kann mir einer von euch helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?