Melodie covern legal?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ganz klare Antwort: NEIN

Eine Melodie ist ein Werk und durch das Urheberrecht geschützt. Ohne Einwilligung des Rechteinhabers darfst du keine Bearbeitungen davon verbreiten. DU dürftest das Ursprungswerk höchstens covern (mit entsprechender Gebührenpflicht), was aber bedeutet, dass keine schöpferische Eigenleistung hinzu kommen darf. In deinem Fall handelt es sich aber glasklar um eine Bearbeitung, die genehmigungspflichtig ist.

Näheres findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Coverversion#Rechtsfragen

Solange du das nicht kommerziell nutzt sondern einfach so verbreitest geht das. Aber theoretisch können selbst kleine Passagen in einem Lied, welche eine ähnliche bzw. gleiche Melodie haben vor Gericht erfolgreich verklagt werden.

Wenn du aber einfach ein paar Songs machst und das frei zum Download anbietest, wird da keiner was sagen.

Es ist absolut egal, solange du nicht auch noch einen ähnlichen, vom Sinn her gleichen Text benutzt.

tobbierup 18.10.2012, 12:40

Ja, das würde einem Cover dann schon sehr ähneln! Vielen Dank für die Antwort!

0

ich bin mir nicht sicher.. aber ich denke für die identische melodie brauchst du die berechtigung, du kannst theorethisch den text klauen und ne andere melodie nehmen, das würde denke ich mal gehen :b

tobbierup 18.10.2012, 12:42

Ich glaube nicht, dass man den Text klauen kann. Ich denke, dass das unter eine ähnliche Kategorie wie Zitate fällt, da muss man ja auch schon nach ein paar Worten angeben von wo man das her hat.

0

Was möchtest Du wissen?