Mellotron-Sound für Gitarre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als einzelnes Pedal wüsste ich jetzt nicht, dass es so etwas gäbe. Aber hier findest du eine Erklärung der Firma Electro-Harmonix, wie man Mellotron-Sounds durch entsprechendes Koppeln verschiedener Effektgeräte erreichen kann:

Ich habe selber in den 70er Jahren ähnliche Sounds erzeugt, damals benutze ich dazu, sofern ich mich richtig entsinne, Phaser, Flanger, Fuzz sowie ein Lautstärkepedal um den Attack weg zu bekommen. Nachteil damals war, dass mehrere Pedale gleichzeitig bedient werden mussten, weshalb ich dazu einen zweiten Mann brauchte, der dann nur die Pedale bediente. Aber es ging. Damals schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

typisch finde ich die ab 6:30 min laufenden Mellotron Flutes beim C 9 von Electro Harmonix.

Sonst eine MIDI Gitarre nehmen. Bei meinem Kurzweil Stagepiano SP 5-8 sind auch einige Mellotron Klänge drauf, ebenfalls auf der PC3K8 Workstation, das ist aber nur mono

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt aus Erfahrung aaaaallllllles als Effektgerät. Sie dich um du wirst es finden😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von werna
07.12.2015, 11:03

Mal deine Antwort mit anderen Worten:

"Ich hab zwar absolut keine Ahnung, aber dafür einfach mal grundlos eine Vermutung. Und jetzt such doch selber"

Hältst du das für eine hilfreiche Antwort?

0
Kommentar von Anonym1208
07.12.2015, 13:53

Ich habe sehr wohl Ahnung, spiele seit über 8 Jahren Gitarre und übe täglich. Ich wollte mit dieser Antwort nur sagen, dass es diesen Effekt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit gibt und du auf jeden Fall danach suchen solltest. Nur wieso stellst du die Frage überhaupt du kannst genau so gut bei Thomann suchen und hast das Ding wahrscheinlich innerhalb von 5 min bestellt. Aber anstatt dankbar dafür zu sein überhaupt eine Antwort zu bekommen heulst du auch noch rum.

0

Was möchtest Du wissen?