Meldet sich das Jobcenter nach einer Weile nicht mehr?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo.

Das kann verschiedene Gründe haben.
Die ARGE teil 3 Kategorien ein. 
6 Jahre ohne Job kenn ich kaum einen hier im Ort. Die wollen zum Teil auch nicht. Ab ein gewisses Alter wird auch nicht mehr angeschrieben.
Die sollen dann mit sanfter Druck in die Rente. 
Da während der Arge-Zeit auch nichts in die Rente eingezahlt wird sieht es schlecht für solche aus.

man unterscheidet dort wohl 3 Klientengruppen. Dann wird er schon zur Kategorie 3 gehören, unvermittelbar.

Mein Kumpel sagte, die wechseln sowieso immer die Fallmanager. Dann ist Urlaubszeit oder der Sachbearbeiter ist krank.

Evtl. muß er doch noch an einer Maßnahme teilnehmen wie Bewerbungstraining oder kommt in die psychosoziale Beratungsstelle wegen Depressionen, Alkohols etc

Oder er gehört zur Gruppe wie dieser: (möchte ich aber jetzt nicht unterstellen ) - ist aber dubios, weil der Neonazi ist & offenbar für die Mitarbeiter zu gefährlich ist für Hausbesuche wie auch diese Reichsbürger

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-4-neonazi-muss-nicht-ins-jobcenter.php

Sinnlos dürfte es sein, wenn dein Cousin sich nicht selbst  an der Suche beteiligt.

z.B. in der Tageszeitung, im Internet findet man ausgeschriebene Stellen.

Auch kann man sich einfach mal bei Firmen/Unternehmen bewerben.

Nur mit Nichtstun findet man natürlich keine Stelle.

Ich war auch 2Jahre  Ich jedenfalls war bis vor kurzem nicht mehr dort. Er soll froh sein. Kommt ja eh nichts dabei rum. Ich hasse diese Möchtegern Komiker. Das im Brief immer Gespräch über berufliche Situation steht ist genauso eine Floskel, wie die einen in Bewerbungen auftischen. Die sollten sich mal was neues einfallen lassen.

Eigentlich muss man schon regelmäßig hin.

Wenn er nicht eingeladen wird, kann er ja nichts dafür.

MehmetKa 04.07.2017, 17:10

Sehe ich genauso.

0
herzilein35 04.07.2017, 18:03

Man muss nicht regelmäßig hin. Nur wenn man eingeladen wird.

0

meist folgt nach einer so langen Phase eine längere Maßnahme...

MehmetKa 04.07.2017, 17:12

Was für eine Maßnahme?

0
CapAndMore 04.07.2017, 17:13
@MehmetKa

Wiedereingliederung....3 Monate....oder so etwas in der Richtung...

0
herzilein35 04.07.2017, 18:04

Das ich nicht lache. Die sind einfach nur faul.

0

Ja, kommt auf den Agenten an, ich kenne Fälle, wo es jahrelang keine Einladung gab, je weniger Geld man vom Amt bekommt, desto uninteressanter ist man.

MehmetKa 04.07.2017, 17:12

Also ist es theoretisch möglich, dass er wieder ein Jahr lang nichts bekommt?

0
Bley1914 06.07.2017, 11:47
@MehmetKa

Das merkt er wenn es um die Rente geht. Dann schreien.

0

Er sollte auch was dafür machen anstatt nur nehmen oder?

Er sollte sich da selber auch melden

MehmetKa 04.07.2017, 17:10

Muss er aber nicht, darüberhinaus hat er ein Jahr gearbeitet.

0
Shany 04.07.2017, 17:10
@MehmetKa

Wenn er einen Job hat muss er nicht nein so aber schon

0
MehmetKa 04.07.2017, 17:11

Bevor er Hartz 4 annahm, hat er gearbeitet, seitdem nicht mehr. Hast du einen Paragraphen wo drin steht das er sich melden MUSS?

0
elulbia 04.07.2017, 17:13
@MehmetKa

Ich glaube "müssen" ist hier eher so gemeint, dass er selbst mal tätig werden muss, um wieder ein lebenswerten Leben zu bekommen... nicht im Sinne von rechtlich Müssen.

Weil das Jobcenter oder auch das Arbeitsamt sind ja die letzten, die einem wirklich helfen (daher selbst in die Hand nehmen)

1
beangato 04.07.2017, 17:12

Er sollte sich da selber auch melden

Nö, warum auch? Solange er seine Pflichten erfüll, ist das nicht nötig.

Es gibt ein Sprichwort: Gehe nicht zu Deinem Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst.

1
Graupelz3591 04.07.2017, 17:12

Sprichwort:

"Gehe nie zum Fürst, wenn Du nicht gerufen wirst !!"

0
herzilein35 04.07.2017, 18:04

Selber melden ist nicht nötig. Nur wenn es Veränderungen gibt.

0
Apolon 04.07.2017, 18:36
@herzilein35

Selber melden ist nicht nötig.

Dieser Spruch kommt aber meist von Leuten, die gar kein Interesse haben eine neue Arbeitsstelle zu finden und lieber zu Hause auf der faulen Haut lieben bleiben möchten.

1
Apolon 04.07.2017, 19:06
@Apolon

sollte natürlich liegen, statt lieben heißen

0
beangato 04.07.2017, 20:51
@Apolon

@Apolon

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Meistens geht es bei solchen Terminen nur darum,  guten Tag und guten Weg zu wünschen. Jobs werden gar keine angeboten.

0

Was möchtest Du wissen?