Meldet Polizei einen Unfall an meine Versicherung weiter?

8 Antworten

Du musst den Schaden schon selbst melden. Wenn die Beamten sagen, es sei Steinschlag, kann es sein, dass Du bei Deiner Versicherung schlechte Karten hast. Vermutlich nützt Dir die Versicherung auch nur etwas, wenn Du Voll Kasko ohne Selbstbeteiligung hast. Außerdem wirst Du dann möglicherweise heruntergestuft, so dass die Frage entstehen kann, ob sich das überhaupt lohnt.

Die Polizei meldet das normalerweise nur dem, dem das beschädligte andere Auto gehört. Wenn es so ein Mini-Schaden ist, kannst Du es selbst bezahlen, dann geht Dein Versicherungsrabatt nicht nach oben. Und wenn es die Versicherung erfährt, ist das auch nicht schlimm, denn die überleässt es Dir, ob Du selber zahlen willst oder das von der Verischerung regulieren lässt. Alles easy!

Nein, DU musst die Versicherung selbst informieren, und die würden dann nur bei der Polizei nach den Daten der Erfassung fragen. Die Polizei ist nur zur Ermittlung des Hergang und der Schuldfrage eine Seite, die da hilft.

Zur Schadensbeseitigung bist DU und der "Gegner" (hier unbekannt) verantwortllich. Die Polizei würde nur helfen, den Verursacher des Schadens feststellen zu können. Wenn sie die Beweise auswerten kann.

Teilkasko mit Werkstattbindung

Hallo, ich habe einen Steinschlag in der Frontscheibe der nicht repariert werden kann, meine Teilkasko übernimmt den Schaden. Meine Frage nun, wie ist das bei einer Teilkasko mit Werkstattbindung ? Muss mir die Versicherung eine Originalfrontscheibe vom Hersteller (BMW) ersetzten oder darf sie mir auch vorschreiben das mir ein billigeres nicht originales Ersatzprodukt z.B. von Carglass oder ähnlichen Firmen eingebaut wird ?

...zur Frage

Auffahrunfall: Verursacher gibt keine Stellungnahme ab - was tun?

Hallo!

Folgender Fall: vor ca. 8 Wochen ist mir ein Wagen hinten aufgefahren (Schaden lt. Gutachten, dass ich erstellen ließ: 1400,- € / Stoßstange hinten muss getauscht werden).

Ich habe den Unfall sofort bei der Versicherung des Unfallverursachers gemeldet, dieser hat sich jedoch bis heute nicht dazu geäußert. Sämtliche Fristen sind verstrichen.

Die gegnerische Versicherung hat mir gesagt, dass dem Unfallverursacher (also ihrem Versicherten) der Schaden voll in Rechnung gestellt wird, wenn dieser sich nicht zu der Sache äußert.

Als ich gerade nochmal telefonisch bei der Versicherung nachgefragt habe, was jetzt Sache ist, wurde mir auf einmal gesagt, ich muss nachweisen, dass der Versicherte überhaupt an dem Unfall beteiligt war.

Ich habe Fotos (inkl. Führerschein vom Unfallverursacher), jedoch keine Zeugen und Polizei wurde auch nicht zum Unfall gerufen.

Was tun?

Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Versicherungen bezahlt nicht volle Summe

Hallo, ich habe eine Frage, eine Fahrerin hat einen Schaden in meinen Fahrzeug verursacht, Sie rahmte meinen Fahrzeug als Sie Rückwärts fuhr. Sie hat alles zugegeben bei der Polizei. Als ich einen Kostenvoranschlag bei einen Autohaus erstellt habe, und den Kostenvoranschlag an denn Versicherung des Unfallverursacher geschickt habe, bekam ich einige Tage später von der Versicherung einen Brief wo drin steht,dass sie nicht die volle Summe des Schadens übernehmen werden.Dürfen sie das?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung sicher, wenn der Unfallverursacher die Schuld eingesteht?

Hallo Leute. Hatte heute einen Autounfall. Die Unfallverursacherin hat die Schuld direkt eingestanden und ihre Versicherung benachrichtigt. Die Polizei war auch vor Ort und hat den Schaden protokolliert. Wie sicher ist es jetzt, dass ihre Versicherung für meinen Schaden aufkommt? Kostenvoranschlag der Autowerkstatt und Fotos wurden schon verschickt. Was kann noch dazwischen kommen?

...zur Frage

Steinschlag & Vollkasko, steigt dann der Versicherungsbeitrag?

Wir haben einen Steinschlag seit dem Wochenende, laut Carglassmuss die Scheibe getauscht werden. Versicherung Allianz Vollkasko

Meine Fragen :

  • Muss ich eine Selbstbeteiligung zahlen ?
  • Wenn die Vers. den Schaden begleicht, steigt dann der Versicherungsbeitrag ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?