meldepflicht von hund beim vermieter

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde zur Vorsicht bei dem Vermieter anrufen und mit ihm darüber sprechen,so bist du abgesichert falls es beschwerden geben sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
was meint ihr dazu oder kennt sich jemand damit aus?

https://www.mietervereinigung.at/

oder der Mieterschutzverband in Österreich.

Was wir meinen hilft dir nicht wirklich zumal viele das österreichische Mietrecht nicht kennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stardust21
04.03.2014, 21:13

danke für den link :D

0

Ich sehe das so (und zwar grenzüberschreitend) : Bitte deinen Vermieter doch freundlich um die schriftliche Haltungserlaubnis für einen Hund. Schriftlich ist gut, weil du das dann als Anlage zu deinem Mietvertrag verwenden kannst.

Damit gehst du dann jedem Ärger aus dem Weg...

Wenn du schon weißt was es für ein Hund werden soll, dann sag das gleich dazu; du kannst auch vorsichtshalber darauf hinweisen, dass du für deinen Hund eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung abschließen wirst und so den Vermieter keinerlei "böse Überraschung" erwarten wird...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mir nie einen Hund anschaffen,ohne dass mein Vermieter eingewilligt hat (schriftlich) ob in Deutschland oder Österreich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Vorsicht würde ich mit dem Vermieter reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn du in Österreich wohnst, würd ich zur Sicherheit Rücksprache mit deinem Vermieter halten. Man will ja ein gutes Verhältnis zu diesem haben, ich denk mal das läuft in Österreich nicht anders ab :D

Also, ruf ihn an und frag nach...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stardust21
04.03.2014, 21:04

danke für die antwort, ich hätte wirklich wirklich gerne ein gutes verhältnis zum vermieter... hätte hätte fahrradkette ^^ telefonisch erreiche ich eh nie jemanden bisher lief alles über einen makler, den ich mal anrufen könnte. aber will auch nicht das sie beim nachfragen plötzlich sagen nö wollen wir nicht :D

0

Was möchtest Du wissen?