Meisterschule, welche Fachrichtung?

2 Antworten

Die Prüfungsvorraussetzungen kannst du bei der IHK nachlesen. Beim Industriemeister Chemie benötigst du mindestens Erfahrungen in der Chemie Industrie.

Hast du denn schon mal mit dem Verantwortlichen für den Meister-Kurs gesprochen. Wichtig ist ja auch, das du die Voraussetzungen für den Kurs besitzt.

Ich erfülle für beide Fachrichtungen die Vorraussetzungen

0

Benötigt man Vorkenntnisse wenn man sich als KFZ Mechatroniker bewirbt?

wenn ja welche, und was für Fragen werden bei einem Bewerbungsgespräch als KFZ Mechatroniker (Fachrichtung Karosserietechnik) gestellt?

...zur Frage

Mechatronik / Elektrotechnik / Maschinenbau - was zu empfehlen?

Hallo, ich habe vor dieses Jahr an der FH München zu studieren, aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher welches Studium am gescheidesten wäre.

Und zwar wollte ich anfangs Elektrotechnik u. Informationstechnik studieren, doch jetzt habe ich auch den Studiengang Mechatronik/Feinwerktechnik gefunden der mich auch sehr interessiert.

Allerdings lese ich das ein Mechatronik studium nichts vernünftiges ist. Nun hätte ich gerne Meinungen von paar Leute die vielleicht Mechatronik studiert haben oder studieren oder sich generell gut mit Maschinenbau/Elektrotechnik/Mechatronik auskennen.

Ist ein Mechatronik Studium "schlechter" als ein Maschinenbau oder Elektrotechnik studium? Wie schaut es dann später im Berufsleben aus, kann ich als Mechatroniker tätigkeiten eines Maschinenbauer oder Elektrotechniker übernehmen (z.B. wenn ich später mal bei Konzernen wie BMW o.a. arbeiten sollte)

Hat Mechatronik wirklich Zukunft wie Maschinenbau oder Elektrotechnik?

Danke für eure Meinung!

...zur Frage

Vorraussetzung Staatlich geprüfter Techniker (gelernter KFZ-Mechatroniker)

Hallo, ich würde gerne eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker mit der Fachrichtung Maschinenbau machen. Den KFZ-Meister möchte ich nicht machen.

Habe ich die Vorrausetzung?

2006 Realschlusabschluss 2006 -2007 Berufsgrundbildungsjahr Metalltechnik 2007 - 2011 Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (Pkw-Technik) Habe bis heute 1 Jahr Berufserfahrung als Geselle

Bin nun 22 Jahre alt und würde gerne 2013 damit anfangen, somit hätte ich dann 2 Jahre Berufserfahrung als Geselle. , Wird die Ausbildungszeit mit angerechnet zur Berufserfahrung? Bzw. das Jahr auf der Metallschule?

Vielen Dank und Frohe Ostern!

...zur Frage

Ausbildung Kfz-Mechatroniker. Wie viel verdient man?

Ich beginne nächstes Jahr im Herbst eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Weiß jemand, wie viel man da ungefähr verdient?

...zur Frage

Wie kann ich mit Industriemechaniker Ausbildung Techniker in Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

Aufnahmevoraussetzung dafür sind

"ein Facharbeiterbrief oder Gesellenbrief in einem Ausbildungsberuf

  • aus dem Berufsfeld Elektrotechnik
  • in einem Beruf aus dem Bereich Informationstechnik
  • im Beruf Mechatroniker/in"

Ich habe vor meiner IM Ausbildung ein Jahr Elektrotechnik studiert, musste aber abbrechen und habe kurzfristig nur einen Ausbildungsplatz im Bereich Metall und nicht Mechatronik bekommen.

Über welchen Weg könnte ich den Techniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik/Mechatronik machen?

...zur Frage

Industriemeister Elektrotechnik, welche ERA einstufung?

Welche ERA einstufung (IG metall bayern) bekommt ein Industriemeister fachrichtung elektrotechnik, wenn er eine normale stell bekommt die für einen industriemeister elektrotechnik ausgeschrieben ist?

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?