Meisterschule trotz privatinsolvenz erlaubt?

3 Antworten

Hallo,

gottseidank liegt das nicht im Ermessen den Treuhänders, sondern alleine im Ermessen des Insolvenzgerichts.

Du kannst jederzeit beim Gericht anrufen. Die Nummer steht auf dem Insolvenzbescheid. Für den Anruf brauchst Du auch ein Aktenzeichen. Du wirst dann mit dem für Dich zuständigen Rechtspfleger verbunden. Mit dem besprichst Du Dein Thema und bittest das Gericht um eine schriftliche Stellungnahme.

An diese muss sich auch der Treuhänder halten.

Viel Glück

Willst du einen Job kündigen und dann auf die Schule gehen, wohl kaum.
Zahlt dein AG die Schule und du hast hinterher einen Meisterjob mit mehr pfändbaren Geld siehts besser aus.
Bist du im ersten Jahr der Wohlverhaltensphase und die Gläubiger bekommen viele Jahre dein Meistergehalt oder warst du 5 Jahre arbeitslos und willst nun auf die Schule

Es wird sicher auf Einzelheiten ankommen. Diese wird der Richter dann abwägen. Also solltest du das, wei bereits bei deinem Insolvenzverwalter ausführlich erklären.

Erklär auch wer die den Meister zahlen soll, da du nichts verdienst ist das ganz schon teuer.

das kommt auf die Begründung des Treuhänders an. Und: wer trägt die  Kosten des Schulbesuchs?

Schau mal hier rein, diese anwaltliche Erstberatung ist kostenlos: (
Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, die Fragen zu beantworten
helfen wir Ihnen gerne kostenfrei und unverbindlich weiter.
Veröffentlichen Sie Ihre Fragen in unserem Forum und sie erhalten eine
Einschätzung zu Ihrem Rechtsproblem.)

https://anwalt-kg.de/privatinsolvenz-recht/privatinsolvenz/verhalten-wahrend-der-wohlverhaltensperiode/

oder hier

https://www.schuldnerberatung-fehse.de/wohlverhaltensphase/

Wohlverhaltensphase zu Ende,was nun?

Wohlverhaltensphase zu Ende,was nun? Laut Gerichtsbeschluss ist meine Abtretungszeit am 18.2.2015 zu Ende. Wird darüber hinaus noch Lohn gepfändet? An wen muss ich mich wenden? Ans Gericht oder an den Treuhänder? Was passiert überhaupt? Erfahre ich wer was bekommen hat und wie viel insgesamt an die Gläubiger gegangen ist? Woher weiß ich,ob ich nicht schon mehr abgetreten habe als ich überhaupt Schulden hatte? Leider hatte ich Pech in der Zeit und und meine Treuhänder wechselten drei mal. Telefonisch wurde ich immer abgewürgt.

...zur Frage

Dauer der Meisterschule in Voll- oder Teilzeit(als Zimmerer)?

...zur Frage

Während der Wohlverhaltensphase noch Schulden bezahlen, warum?

Warum muss man während der Wohlverhaltensphase noch einen bestimmten Betrag an einen gewissen Treuhänder bezahlen wenn man doch schon wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beantragt hat??

...zur Frage

Patentanmeldung in der wohlverhaltensphase der Insolvenz

Ein Bekannter hatte eine Idee und befindet sich in der wohlverhaltensphase der Insolvenz Könnte er aus privatinsolvennz heraus ein Patent anmelden daraus vielleicht Geld erwirtschaften also aus der Vermarktung des Produkts ? Darf der Treuhänder dieses Geld an die gläubiger verteilen? Über zahlreiche -Antworten würden wir uns sehr freuen.

...zur Frage

Gemeinsame Steuererklärung in der Privatinsolvenz

Hallo, Ich bin Privatinsolvenz, meine Frau nicht und geht auch arbeiten(Eigenes Einkommen).

Wir haben Steuererklärung zusammen gemacht, haben 800 Euro Guthaben, aber das Geld wird an Treuhänder überwiesen. Was soll ich jetzt machen? Meine Frau hat nichts mit Insolvenz zu tun, sie muss doch Ihr Anteil bekommen, oder?

Ich danke Ihnen

...zur Frage

Privatinsolvenz Umzug

Hallo, ich befinde ich seid einiger Zeit in Privatinsolvenz und lebe in einer kleinen Mietwohnung. Mein jetziger Vermieter wurde durch meinen Treuhänder über die PI informiert. Jetzt werde ich die Wohnung aufgeben und zu meinem Partner (wir sind nicht verheiratet) ziehen. Ich stehe nicht im Mietvertrag, bei der Anmeldung im Bürgeramt wird ja trotzdem der Vermieter des Hauses eingetragen. Nun meine Frage: Wird der Vermieter trotzdem von meinem Treuhänder über die PI informiert?

Ich würde mich über antworten freuen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?