Meisterschule kosten absetzen

3 Antworten

Ist das nicht dein Privatvergnügen?? Km. von der Arbeitsstelle und retour kannst steuerlich geltend machen, die Fahrt zum Supermarkt bestimmt nicht.

du kannst den weg zur schule und die kosten für bücher absetzten. nicht den weg zum buchhandel.

Du bekommst weder die 1.188,00 € noch die 188,00€ zurück.

Das sind Werbungskosten, und nur der Betrag über 1.000,00 € wirkt sich steuerlich aus.

Das heißt, dass sich Dein zu versteuerndes Einkommen um diesen Betrag mindert, möglicherweise zusätzlich über die Kosten für die Schulbücher. Und die kaufst Du im Supermarkt? was sollen das für Schulbücher sein, die man nicht in einer Buchhandlung kauft?

Geht es ein bisschen deutlicher auf meine Frage was bekomme ich im Endeffekt zurück es sind ganz normal Bleistifte Hefter Ordner Collage Block und die gibt es auch im Supermarkt mein lieber in der Bücherei finde ich sicher solche Sachen eher weniger wenn im Schreibwaren Geschäft lg

0
@tugalatino

Das geht nicht deutlicher, denn die Erstattung ist abhängig von Deinem Einkommen und der gezahlten Lohnsteuer.

Rechne mal mit einer Erstattung in Höhe von 20 % der Werbungskosten über 1.000.00 €.

Und zu Deinem Kommentar: Unter "Schulbüchern" verstehe ich Fachliteratur und niccht Schreibmaterial.

0

Wieso kann man Spenden absetzen?

Wieso bekommt man gut 50% seiner Spende wieder zurück? 

Jeden bleibt es doch selbst überlassen, ob er spenden möchte. Wozu also?

Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht, der Staat gibt mir wieder, was ich zuvor verschenkt habe.

...zur Frage

Fahrtkosten zur Uni von der Steuer absetzen?

Hallo,

ich möchte meine Fahrtkosten zur Uni gerne steuerlich absetzen. Ich fahre an 4 Tagen in der Woche 45km zur Universität hin und nochmal 45km wieder zurück. Nun kann man ja eine Pauschale von 30ct pro km (nur einfach, also kein Rückweg mit eingerechnet) steuerlich absetzen. Das wären dann bei mir 13,50€ (45km x 30ct)

Aber was bedeuten die 13,50€ jetzt? Ist das der zurückerstattete Netto-Betrag? Oder bekomme ich die auf diesen Betrag gezahlten Steuern zurück? Wenn ja, welchen Steuersatz muss ich dafür nehmen? Kraftstoffsteuer ist ja erheblich höher als die normale Mwst, oder?

Danke für die Aufklärung :)

Gruß! Lurchi!

...zur Frage

Was bedeutet „von der Steuer absetzen“ + Beispiel?

Hallo, ich heiße Laura und wir haben gerade im Wirtschaftsschulunterricht das Thema Steuern. Mir ist eine Frage sehr unangenehm, eventuell verstehe ich es nicht, weil ich noch zu kompliziert denke. Was bedeutet „von der Steuer“ absetzen?

Laut Definition habe ich verstanden, dass alle meine Einnahmen addiert werden und meine Ausgaben (die ich von der Steuer absetzen kann) werden am Ende des Jahres (bei der Steuererklärung) von meinen Einnahmen abgezogen. Aber was heißt „abgezogen“? Der komplette Betrag?

Beispiel: 

Ich verdiene monatlich Brutto 1000€

Netto habe ich nun noch ca. 600€, bei einem Steuersatz von 40%.

Das heißt ich habe pro Jahr einen Netto-Verdienst von 7200€

Nun fahre ich jeden Tag mit der Straßenbahn zur Schule, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Das heißt ich kann meine „Straßenbahn-Kosten“ von der Steuer absetzen. Nehmen wir an ich kaufe mir jeden Monat ein Monatsfahrticket für 40€.

Das würde heißen, dass ich jährlich 480€ für meine Fahrten zur Schule ausgebe. 

Also gebe ich diese 480€ in der Steuererklärung an (mit Belegen etc.) und nachdem das Finanzamt meine Steuererklärung bearbeitet hat überweisen sie mir 480€ zurück?

Übernehmen damit also meine kompletten Straßenbahnkosten, die unumgänglich sind für mich, damit ich zur Schule kommen kann.

Habe ich das so richtig verstanden? Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!

Lg Laura

...zur Frage

Fortbildungskosten unter 1000 Euro in Steuererklärung angeben?

Hallo,

ich mache derzeit meine Steuererklärung von 2015.

In diesem Jahr hatte ich aufgrund einer Weiterbildung 1000 Euro für mein Meisterbafög zurück zu zahlen.

Sollte ich das angeben oder lohnt sich das nicht wegen dieser 1000 Euro Pauschale?

...zur Frage

Kann man ein Leasingauto für den privaten Gebrauch steuerlich absetzten wenn man Selbstständig ist?

Hallo, wir wollen uns ein Auto leasen für den privaten Gebrauch. Kann man die Leasingraten von den Steuern absetzten. Wenn ja von was hängt es ab wie viel von der Rate abgesetzt werden.

...zur Frage

Flugkosten oder Entfernungspauschale als Fortbildungskosten absetzen?

Ich habe in einer Fortbildung, in einem Seminar teilgenommen.

Darf ich die Kilometer-Pauschale von [0,30€ x 640 km] für hin- und zurück anwenden, oder muss ich statt der Kilometer-Pauschale mein Flugticket absetzen (80€ für hin- und zurück)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?