Meisterbrief für Bäckerei Eröffnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ohne Meisterbrief kannst Du Dich im Handwerk nicht selbstständig machen. Erkundige Dich bei der IHK.

... nicht bei der IHK sondern bei der HWK (Handwerkerkammer).

0
@heinmueck

Eine Handwerkerkammer gibt es nicht, nur die IHK = Industrie- und Handelskammer!!!

0

Eine Bäckerei geht ohne Meister nicht, aber du kannst einen Back-Shop (Aufbacken vorgefertigter Teiglinge) aufmachen, so wie auf vielen Tankstellen...

Die Ausübung des Gewerbes ist auch nach der Änderung der Handwerksordnung an einen Meisterbrief gebunden (Anlage A Handwerksordnung). Das gilt nicht nur für Bäcker sondern z. B. auch für Konditoren und Fleischer.