Bekommt man Meister Bafög bei der Erzieherausbildung?

1 Antwort

Hallo, ich bin 34, lebe in Niedersachsen und war bei Beginn meiner Ausbildung zur Sozialassistentin (in Nds. : Zweitkraft im Kiga) 33 Jahre. Ich habe auch schon eine Ausbildung, gut 10 Jahre gearbeitet. Als ich im September 2012nach der Pflege eines Angehörigen in das 2 Schuljahr quer einstieg, wurde mein ALG I eingestellt, die ALG II Stelle sagte, ich muss einen Antrag auf BAfög stellen, die BAfög-Stelle sagt, bafög gibt es nur bis 30. Also kurz gesagt: auch ich bekomme gar nichts. Ich hoffe nun drauf im nächsten Schuljahr (Erzieherausbildung) Meisterbafög zu bekomme... Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Erzieher Ausbildung und Hartz IV ?

Hallo , ich bin 21 Jahre alt und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Erzieherin (meine erste Ausbildung ) . Da ich in der Ausbildung nichts verdiene und meine Eltern mich zwar bei ihnen wohnen lassen , mich aber sonst nicht finanziell unterstützen wollen , habe ich versucht , Bafög zu beantragen. Allerdings bekomme ich das nicht , weil meine Eltern zu viel verdienen (die wollen mir aber , wie oben beschrieben, kein Geld geben). Einen Nebenjob könnte ich zwar machen, aber ich befürchte , dass meine Leistungen darunter leiden und auch , dass das während der Praktika nicht geht.

Jetzt wollte ich fragen , ob jemand weiß, ob ich Hartz IV beantragen kann? Oder ein anderes Arbeitslosengeld? Ich bin dankbar für jede Antwort!

...zur Frage

Erzieherausbildung (Staatl anerkannt/ Staatl geprüft)?

Hallo! Kann mir einer von euch vielleicht den Unterschied zwischen einem staatlich anerkannten und einem staatlich geprüften Erzieher erklären? Eine gute Freundin wollte sich um eine Stelle zum staatlich geprüften Erzieher bewerben und hat nun aber gelesen, dass ihre Berufschancen später nicht grade optimal sind! Deshalb überlegt sie jetzt doch sich zum staatlich anerkannten Erzieher ausbilden zu lassen. Jedoch stellt sich ihr jetzt die Frage worin genau jetzt der Unterschied zwischen den beiden liegt? Ich konnte ihr die Frage leider nicht beantworten und dachte mir vielleicht finde ich hier jemanden der mir da vielleicht weiter helfen kann :) danke schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Meister Bafög und ALG 2

Hallo, Ich habe eine kleine Frage. Ich mache eine Ausbildung zum Erzieher und bekomme Meister Bafög. Meine Freundin bezieht derzeit ALG 2 zusammen mit unserer gemeinsamen Tochter. Ich lebe mit beiden in einer Bedarfsgemeinschaft Das Jobcenter will prüfen ob Leistungen bezogen werden dürfen. Meine Frage ist wird das Meister Bafög auch für meine Freundin und Tochter angerechnet oder betrifft das nur mich?

...zur Frage

Bekommt man als erzieher Meister Bafög oder bekommt man das erst wenn man schon sozialassistent ist und dann den Erzieher macht?

Hallo, ich möchte meine Freundin eine Erzieher Ausbildung machen, also natürlich erst zur sozialassistentin und danach Erzieherin. Könnte man noch eine andere Unterstützung zum Bafög beantragen? Meine Freundin bekommt kein kindergeld mehr und hat schon eine Ausbildung zur tiermedizinischen fachangestellten gemacht. ( falls das irgendwie wichtig sein könnte) ich danke euch schon mal 

...zur Frage

Zweitausbildung zum Erzieher

Hallo,vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich bin gelernter Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizung- und Klimatechnik.Ich möchte aber absolut nicht mehr in diesem bereich arbeiten und mich stattdessen beruflich neu orientieren und eine ausbildung zum staatlich anerkannten erzieher machen.Nun weiß ich aber leider nicht wie der werdegang ist.Muss ich bei meinem Berater in der Agentur erst erfragen ob ich eine zweitausblidung antreten darf und was für fördermittel kann ich beantragen?Da ich erst eine ausbildung zum sozialassistent machen müsste stellt sich mir auch dir frage ob ich für den assistent und erzieher bafög beantragen könnte?Danke schon mal für die tollen antworten und schöne grüße aus Rostock.

...zur Frage

Kann man in einem Montessori-Kinderhaus eine Ausbildung zum Erzieher machen?

Kann man in einem Montessori Kinderhaus eine Erzieherausbildung machen und ist man dann einfacher Erzieher oder ist man dann auch nach Montessori-Richtlinien ausgebildet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?