Meister - Ausbildung für angelernte Fachkraft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen Meister zu machen ohne den entsprechenden Gesellenbrief ist zwar möglich, aber nur in besonderen Ausnahmefällen, wenn die zuständige Handwerkskammer und Innung nach gründlicher Prüfung zu der Erkenntnis gelangt waren, dass seine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Beruf ohne weiteres der eines Gesellen entsprächen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage bei der IHK nach. Soweit ich weiß, gibt es da in jedem Beruf noch Möglichkeiten. Allerdings bin ich LKW-Fahrer und kein Handwerker, deswegen kann ich zum fehlenden Gesellenbrief nix sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ohne Gesellenbrief kann er auch kein Meister machen. Jetzt käme der Teil wenn er schon nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Gesellenbrief geht das nicht. Da kommt genau die Antwort: "Wenn er schon nicht ...."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?