Meiose und Keimzellenteilung?

1 Antwort

die Meiose das ist die Zellteilung von Keimzellen

Da hast du etwas falsch verstanden; Ei- und Samenzellen werden durch die Meiose erst hergestellt.

Es wird also nicht "eine Spermienzelle zu 4", sondern es entstehen bei der Meiose 4 unterschiedliche Spermienzellen.

Sinn der Meiose ist es, den Chromosomensatz von 2n = 46 auf  n= 23 zu reduzieren. Würden Körperzellen mit 2 n zur Zygote verschmelzen, hätte die Zygote ja 4n Chromosomen.

Frage zur Biologie (Mitose, Meiose)?

Hallo, ich habe eine Frage zu Mitose und Meiose. Also vor der Teilung verdoppelt sich ja die DNA, also von Ein-Chromatid- Chromosomen werden Zwei-Chromatid/ Chromosomen. Aber wieso? Denn schließlich liegt ein Chromosom doch schon sowieso als 2-Chromatid Chromosom vor. Ein Chromosom hat ja schon sowieso das dazu gehörige Schwesterchromatid . (Siehe Bild)
Wie kann das dann sein das das Erbmaterial erst verdoppelt werden muss ? Und wie kann es sein das es als 1 chromatod chromosom vorliegt ?
Danke und MfG

...zur Frage

Was bringen Mitose und Meiose und finden sie bei jedem statt oder nur bei ungeborenen Kindern?

Wir haben im Biologie Unterricht im moment das thema mitose und meiose. unsere lehrerin allerding hat nur gesgat das es etwas mit der Zellteilung zu tun hat, meine frage ist jetzt, ob die Zellteilung bei jedem Menschen, also egal wir alt er ist stattfindet , oder nur bei Kindern, die sich noch im Bauch der Mutter befindet und sich somit entwickeln?

Wäre nett wenn man mir etwas über die Bedeutung und so sagen könnte..

Danke:))

...zur Frage

Kennt ihr weiter Eselsbrücken für die Phasen der Mitose (interphase,prophase,metaphase,anaphase,telophase)?

Z.b. In Paris Möchten Alle Touristen Zelten, oder Ich Putz Mein Auto Täglich...

...zur Frage

Nondisjunction in der 2. Reifeteilung?

Speziell geht es dabei um die Oogenese und der Trisomie 21. Bisher hab ich es bis zur 1. Reifeteilung. Da ist ja die eigentliche Eizelle mit dem 21. Chromosom und den 22 anderen Chromosomen und ein Polkörperchen, das ebenfalls das 21. Chromosom und 22 andere Chromosomen besitzt. Bei der zweiten Reifeteilung kommt es ja jetzt zu zwei weiteren Polkörperchen. Aber wie genau sieht das die Verteilung der Chromosomen aus? Auch wenn das Spermium die eizelle befruchtet danach? Kann jemand helfen?

...zur Frage

Biologie Wie ordnet man Mitose Phasen bildern zu?

wie ordnet man die phasen (Interphase,Prophase,Metaphase,Anaphase,Telophase) bildern zu ?

...zur Frage

wieso bringt die Meiose Variabilität?

Kann mir bitte jemand helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?