Meiose und Keimzellenteilung?

1 Antwort

die Meiose das ist die Zellteilung von Keimzellen

Da hast du etwas falsch verstanden; Ei- und Samenzellen werden durch die Meiose erst hergestellt.

Es wird also nicht "eine Spermienzelle zu 4", sondern es entstehen bei der Meiose 4 unterschiedliche Spermienzellen.

Sinn der Meiose ist es, den Chromosomensatz von 2n = 46 auf  n= 23 zu reduzieren. Würden Körperzellen mit 2 n zur Zygote verschmelzen, hätte die Zygote ja 4n Chromosomen.

Mitose Erklärung für morgige Kursarbeit?

Vor der Mitose findet die Interphase statt. Hier wachst das Chromatin nach, der Zellkern öffnet sich und das Chromatin kommt aus dem Zellkern. Anschließend beginnt die eigentliche Mitose. Diese beginnt mit der Prophase. Anschließend kommen die Metaphase, Anaphase und die Telophase. Ab dieser Phase ist die Kernteilung abgeschlossen. Nach diesen 4 Phasen der Mitose, beginnt die Cytokinese, also die Zellteilung. Bei ihr trennen sich die Zellen voneinander und es enstehen jeweils 2 Tochterkugeln.

Hab ich das so richtig vestanden?

...zur Frage

Interphase bei Meiose und mitose?

Hallo, ich verstehe mitose und meiose im allgemeinen, allerdings habe ich zur interphase eine Frage: bei der mitose liegen ja 46 Chromosomen als ein Chromatid Chromosomen vor bzw 46 chromatiden (ist die Schreibweise das gleiche?) und die chromatiden werden dann verdoppelt so dass 92 chromatiden entstehen oder halt 46 chromosome (stimmt das so weit?), die eigentliche Kern Teilung habe ich verstanden. Aber wie viele chromosome befinden sich in der interphase die meiose? 46 oder? Aber dann als zwei chromatiden? Und die werden dann verdoppelt zu 92 chromosome und dann werden erst die Chromosomen Paare aufgeteilt und dann die Schwester chromatiden, sodass am Schluss 23 chromatiden entstehen. Stimmt das? Ich bitte um Hilfe, ich blicke da langsam nicht mehr durch DANKE

...zur Frage

Was bringen Mitose und Meiose und finden sie bei jedem statt oder nur bei ungeborenen Kindern?

Wir haben im Biologie Unterricht im moment das thema mitose und meiose. unsere lehrerin allerding hat nur gesgat das es etwas mit der Zellteilung zu tun hat, meine frage ist jetzt, ob die Zellteilung bei jedem Menschen, also egal wir alt er ist stattfindet , oder nur bei Kindern, die sich noch im Bauch der Mutter befindet und sich somit entwickeln?

Wäre nett wenn man mir etwas über die Bedeutung und so sagen könnte..

Danke:))

...zur Frage

Kennt ihr weiter Eselsbrücken für die Phasen der Mitose (interphase,prophase,metaphase,anaphase,telophase)?

Z.b. In Paris Möchten Alle Touristen Zelten, oder Ich Putz Mein Auto Täglich...

...zur Frage

Stimmt es, daß ein Truthahn aus sieben Fleischsorten besteht?

Das hat meine Oma mal gesagt, z.B. aus Rehfleisch - mehr ist ihr dann nicht eingefallen

...zur Frage

Biologie Wie ordnet man Mitose Phasen bildern zu?

wie ordnet man die phasen (Interphase,Prophase,Metaphase,Anaphase,Telophase) bildern zu ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?