Meinungen zu Cutting für Aufmerksamkeit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Arten des ritzens

Art Nr1: die Aufmerksamkeitsritzer
Diese Teenager ritzen sich, weil sie Aufmerksamkeit suchen. Aber auch dieses ritzen hängt mit einem Problem zusammen. Meist ritzen sich solche Menschen, weil sie meinen das dies der einzige Weg sei, um Aufmerksamkeit zu kriegen. Oft gibt es bei solchen Menschen zuhause Probleme. Die Eltern interessieren sich nicht für ihre Kinder und vernachlässigen die Kinder. Oft wird dann ritzen als Weg genutzt um Beachtung geschickt zu bekommen.

Art Nr 2: die Depressiven ritzer
Diese Menschen haben oft Erfahrungen mit Mobbing, Gewalt, Vernachlässigung. Sie probieren ihre Probleme im Leben durch das ritzen abzubauen. Sie wollen spüren das sie noch Leben und kein toter Körper sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

erstmal vorweg, ich habe persönliche Erfahrungen mit dem Thema.

Der Grat zwischen dem Verlangen nach reiner Aufmerksamkeit und dem nach Hilfe durch Aufmerksamkeit ist oft so dünn, dass es die Betroffenen selber nicht wissen. Einerseits gibt es sicher Situationen in denen die Wunden nur dazu dienen darauf angesprochen zu werden, aber meistens weicht man diesen Fragen dann aus. Will man also wirklich nur auffallen und genießen dass sich die anderen Sorgen machen? Meine persönliche Meinung ist wie folgt:

Nein. Wenn man in dieser Weise agiert(ritzen -> Wunden offen zeigen -> Fragen der anderen nicht beantworten -> sich schämen) möchte man eigentlich nicht als Sonderling hingestellt und bemitleidet werden. Man will dass jemand herkommt und einem hilft(was manchmal nicht so leicht ist für Außenstehende). Deswegen kommt es darauf an wie man sich verhält.

Natürlich gibt es trotzdem Leute die es für die Aufmerksamkeit tun. Ich kenne in meinem Umfeld leider niemand anderen mit dem Problem ritzen, aber habe in Foren solche Leute "getroffen". Das sind aber meiner Erfahrung nach meistens jene, die sehr offen mit ihren "Gefühlen" umgehen und Taten manchmal sogar ankündigen(Achtung, auch dass kann evtl. ein Hilferuf sein).

Falls du noch irgendwelche Fragen hast oder was zum Thema wissen willst, melde dich ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,die gibt es,auch wenn es nur ein gaaaanz kleiner teil  ist.

Aber auch hier sollte man sich die Frage stellen,warum sie so dringend aufmerksamkeit wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flumbi02
26.06.2016, 12:33

meist werden sie zuhause vernachlässigt oder es läuft zuhause sonst irgendwas falsch

0

Was möchtest Du wissen?