Meinungen, Tipps und Anmerkungen zu einer BoyxBoy Geschichte werden gesucht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also die Geschichte fängt ganz gut an,
was ich dir empfehlen würde, wäre dass du dir einen guten kritischen Freund suchst, am besten jemanden der viel liest, und die Geschichte prüfen lässt. Einen Lektor sozusagen.

Es gibt ein paar Punkte, die man verbessern könnte.
Leider kann man von der Seite nicht kopieren, sonst würde ich dir die Stellen hier reinkopieren.
Was mir immer hilft, ist die Geschichte laut vorzulesen. Dabei fallen mir
selbst immer wieder Ungereimtheiten, Flüchtigkeitsfehler, und schlechte
Wiederholungen auf.
Kommafehler sind mir auch ein paar aufgefallen,
aber damit kann ich dir auch nicht gut helfen, da ich damit auch immer
Probleme habe.

Hier nur mal ein Beispiel für einen Fehler, der dir vielleicht beim laut lesen selbst auffallen würde:

Da saß sie nun mit diesem verdatterten Gesichtsausdruck und rieb sich die sie gefallen war.

Ansonsten kann ich nur sagen; weiter so, Übung macht den Meister.

Lematras1996 26.09.2016, 17:57

Dankeschön hoffe habe jetzt ein paar beheben können. :)

0
Garlond 26.09.2016, 18:17
@Lematras1996

Anstatt dessen ist noch falsch, ist vielleicht ein Dialekt den ich nicht kenne, aber diese Kombination gibt es im Deutschen eigentlich nicht. Stattdessen wäre hier richtig.

bis sich etwas ohne Grund sich - ein sich zuviel

Im fünften Absatz der letzte Satz mit der Schneekugel, macht nicht wirklich Sinn.

Was willst du sagen, dass Jonas seit dem kein anderes Geschenk bekommen hat, oder dass die Schneekugel nie jemand anderes berührt hat?

Stahl mir ein Lächeln auf den Lippen ab, ist auch falsch.
Entweder rang mir ein Lächen von den Lippen ab, oder stahl mir der Anblick ein Lächen von den Lippen.
Was willst du aussagen. Beide Möglichkeiten weisen eher darauf hin, dass Jonas traurig ist. Er muss sich das Lächen abringen (gezwungen), oder der Anblick stielt ihm ein Lächeln (lässt ein Lächeln verschwinden).

Ect.
Muss mal weiter Hausarbeit machen. Bei Bedarf kann ich mich noch mal ran setzen.

0
Garlond 26.09.2016, 19:51
@Lematras1996

Weiter bei Jonas
Du schreibst einmal Mutter, dann immer Mum. Da solltest du mehr abwechseln, eventuell noch andere Synonyme nehmen. Es sei denn du verfolgst einen bestimmten Zweck damit.

Dann meine ich hast du einen Zeitfehler beim packen;
... die ich sicherlich noch brauchen werde heute.
Ich denke das müsste heißen;
die ich heute sicherlich noch brauchen würde.
(bin mir aber da nicht so ganz sicher, achte einfach darauf, dass du nicht in den Zeiten hin und her springst.

Dann ist da noch eins der Komma wo ich weiß das sie falsch sind;

... endlich mal eine gute Nachricht, die ich hörte.
(die Nachricht, die)

Dann wieder eine Wiederholung
beliebt in der Stadt und am Rande der Stadt
vielleicht statt am Rande der Stadt, in der Nähe des Stadtkerns.

Grinste ich vor mich hin, nicht her
und das mit dem woher ich das wohl hatte, ist etwas haltlos.
Es ist zwar schon irgendwie klar, dass es auf die Reaktion des Vaters gemünzt ist, der ohne abzuwarten geht

aber hier wäre sowas in der Richtung, diese Eigenschaft hatte ich von ihm geerbt, oder ähnlich.

So, für heute reichts :)

0
Garlond 28.09.2016, 17:52
@Lematras1996

Noch ein paar Sachen zum zweiten Kapitel:

Im ersten Absatz schreibst du einmal in der Vergangenheit, hauchte und stupste, und dann in der Gegenwart, verliert und macht.

Das machst du öfter wenn ich es so sehe, im zweiten Absatz sogar in einem Satz. "... hatte längst ihre Beine in die Hand genommen und ist aus dem Zimmer ...

Dann bei der Beschreibung von Jakob eine Wiederholung, die nicht so schön ist;
recht schöne Geschicht - recht normalen ... Körper

Meistens sind Wiederholungen nicht so gut, es sei denn man bezweckt beim Leser etwas bestimmtes damit, zum Beispiel um Komik zu erzeugen oder auf etwas spezielles hinzuweisen.

Soweit für den Moment, bin gerade irgendwie nicht so aufmerksam.

0
Lematras1996 28.09.2016, 20:08
@Garlond

Okay ich schau mir mal die Zeitformen nochmal an, ich weiß das ich da noch so das ein oder andere Problem habe. :/

Vielleicht könntest du bei den nächsten Kapiteln auch ab und an drauf gucken, wäre jedenfalls echt toll. :)

Bis hier hin erstmal vielen Dank!

0
Garlond 30.09.2016, 18:12
@Lematras1996

Kann ich gerne machen, aber schreib mich mal an, es wäre einfacher wenn ich den Text direkt hätte und dir die Anmerkungen dort direkt machen könnte.

0

Ein sehr guter Anfang :) ich bin gespannt, wie es weiter geht, auch wenn ich schon eine leise Vorahnung habe ^^
Mir gefällt dein Schreibstil und deine Ausdrucksart :)

Lematras1996 26.09.2016, 17:59

Danke dir. :)

Hoffentlich bleibst du als Leser am Ball. :b

0

Was möchtest Du wissen?