Meinungen gesucht behinderte Menschen haben den gleichen Wert wie gesunde?

8 Antworten

wert kann man unterschiedlich definieren. man kann auch fragen, ob der wert eine geeignetes Kriterium zur Beurteilung eines menschen darstellt.

wir leben in einem Staat, wo man dem Grundgesetz ansieht, dass behinderte menschen den gleichen "wert" haben wie gesunde - "die würde des menschen ist unantastbar" steht da. und "jeder hat das recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit". da steht nicht: das gilt nur für gesunde.

im Grundgesetz steht weiterhin "alle menschen sind vor dem gesetz gleich" und "niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt werden".

jetzt nach dem wert eines menschen zu fragen, geht nach meiner Meinung entgegen des sinnes des Grundgesetzes.

ich habe beides gehabt,ich war viele jahre gesund und mittlerweile bin ich körperlich und psychisch schwerbehindert 60%.

man wird als behinderter immer gleich als bedürftiger angesehen,man ist auf dem allgm.arbeitsmarkt fast nicht mehr vermittelbar.behindertenwerkstadt knochenarbeit für einen bruchteil des lohnes

Menschen haben Rechte, Menschen haben Würde - aber Menschen haben keine bezifferbaren Werte, die man gegeneinander aufrechnen könnte.

du willst jetzt aber nicht behaupten das für dich alle das gleiche wert sind.

0
@martinzuhause

Es gibt Menschen, die sind mir wichtiger als andere, beispielsweise meine Familie im Vergleich zu fremden Personen. Aber ich würde in diesem Zusammenhang nicht den Begriff "Wert" verwenden wollen. Viel zu schnell käme nämlich dann der Gedanke auf, man könne Menschen gegeneinander aufrechnen  - ein KFZ-Mechaniker ist so viel wert wie 10 Vorstandsvorsitzende DAX-notierter Unternehmen (oder eher ungekehrt?) - und auch "wertlose Menschen" definieren. Das hatten wir ja schon mal und das ist noch garnicht so lange her. Und wer es da an Sensibilität mangeln läßt und "Werte" von Menschen vergleichen möchte...

2

NACH Geschlechtsverkehr mit HIV-Infizierter Person, kann man das Übertragungsrisiko noch minimieren?

Wenn ein gesunder Mensch mit einem HIV-Infizierten Sex ohne Kondom hat (natürlich, ein nur Kondom bietet da Schutz), gibt es unmittelbar nach dem Sex die Möglichkeit das Übertragungsrisiko noch zu minimieren, bspw. durch irgendwelche Reinigungen oder der Hinzugabe von Substanzen, um Körperflüssigkeiten zu neutralisieren? (Der Gesunde war aktiv beim AV, der Kranke anal-passiv).

...zur Frage

Sind behinderte Menschen weniger wert als gesunde ,eine kritische Auseinandersetzung mit Peter Singer?

Servus ich habe als Thema für meine mündliche Abiturprüfung(Fach Religion) diese Frage ausgewählt bekommen:** Sind behinderte Menschen weniger wert als gesunde ? Eine kritische Auseinandersetzung mit Peter Singe**r.

Würde mir sehr helfen wenn ihr Ideen,Material oder Meinungen habt die ich in meine Präsentation einbauen kann.

Kann bzw. sollte auch religiös begründet sein

...zur Frage

Sollte man sich selbst vergöttern, wenn niemand den eigenen Wert erkennt?

Ich habe die Schnauze voll von Anderen ohne einen aus meiner Sicht plausiblen Grund, abgewertet zu werden und sehe es nun als eine gute Alternative, mich selbst zu überschätzen und die schlechten Meinungen Anderer über mich, einfach mit Abwertung der Personen, die diese Meinungen vertreten zu ertragen. Haltet ihr dies für sinnvoll? Es scheint für mich leider der momentan einzige Ausweg zu sein.

...zur Frage

Seht Ihr diese Dinge als Ungerechtigkeiten oder als Prüfung Gottes?

Liebe Community

Folgende Beispiele meine ich damit:

1.) Eine Mutter von 4 Kindern stirbt bei der Geburt ihres 5.Kindes. Sie war eine liebevolle Mutter .

(Eine andere Frau dagegen tötet 9 Babys daheim nach der Geburt und sie lebt....)

2.) Ein geistig schwer behinderter Mann dem sein Körper egal ist, hat einen schönen Penis;ein anderer gesunder Mann wird ohne Penis geboren oder mit verkümmertem Genital...

3.) Ein lieber hilfsbereiter Mensch stirbt im Alter von 42 an Krebs und musste vorher viel leiden...

eine bösartige sadistische ehemalige KZ-Aufseherin stirbt friedlich im hohen Alter von 92..

4.) Eine Familie verunglückt tödlich mit dem Auto sie kamen von einer Weihnachtsmette

Ein Mann dagegen der auf dem Weg mit dem Autos ist um seine Freundin zu ermorden kommt ungeschadet über die Autobahn

5.) Ein guter sensibler Mensch wird ohne Arme und ohne Beine geboren

ein grausamer Mörder hat gesunde Gliedmaßen

Was meint Ihr zu den Fällen so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?