Meinung zu Ironie/sarkasmus?

5 Antworten

Ich bin Mathematiker. Wenn jemand etwas falsches behauptet, suche ich ein möglichst einfaches und anschauliches Gegenbeispiel, das den Fehler offenlegt.

Im richtigen Leben mache ich es genauso. Das nennt man dann Sarkasmus.

Als humorvolle Unterlegung ist das ganz nett. Viele nutzen das aber in Diskussionen als Ersatz für Argumente. Und das ist dann schwach und zeugt in meinen Augen von unzureichender Intelligenz - oder von Hilflosigkeit angesichts der Tatsache, dass man mit Sachargumenten nicht gegenhalten kann.

Naja wenn man mit Verschwörungstheoretikern diskutiert, dann ist Humor sehr wichtig😂!!

3
@Anonymus528371

Genau an der Stelle fängt das, was ich gesagt habe, schon an.

(Und zu Deiner Info: Ich gehöre zu dem, was gerne als "Verschwörungstheoretiker" bezeichnet wird, von Leuten, die ihr Wissen nur aus Tagesschau und Springerpresse beziehen und glauben, sie würden dadurch neutral und umfassend informiert.)

0

wenn du dich beschwerst das jemand Ironie in einer Diskussion verwendet... aus das tut schon weh zu hören:

0
@Gelberzauber

Nur, wenn die Ironie als Ersatz für vernünftige Argumente dienen soll (so wie in Anonymus' Fall, der nichts vorzubringen hat, weswegen an "Verschwörungstheoretikern" etwas auszusetzen sein soll und daher obenstehend zu Ironie als Alternative gegriffen hat), nicht wenn Ironie als Element benutzt wird, diese anschaulich darzustellen.

0

Ich benutze eher Ironie. Meines Erachtens, ist Sarkasmus oft fehl am Platz, da es den gegenüber offensichtlich kritisiert oder beleidigt. (gute) Ironiker sind einfach klasse!

Das stimmt!

1

Sarkasmus ist was für Leute, die Ironie nicht verstehen - und als verständnisvoller Mensch kann man nicht nicht sarkastisch sein ... Darum setze ich jetzt mal keinen Zwinkersmiley ;-)

... ich persönlich würde sowas natürlich nie benutzen ...

Ich verstehe Ironie. Ich benutze Sarkasmus eigentlich nur in Witzen.

0

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst, es hört sich aber recht interessant an. Wenn ich mir die Antworten mal so durchlese könnte ich mir es sehr gut vorstellen soetwas mal auszuprobieren. Ich habe aber gar keine Ahnung wie genau man sowas macht.

Informier dich auf Google am besten. Ironie ist sehr sehr geil:

0
@Gelberzauber

Nö, die haben nur veraltete und ungenaue Infos. Ich habe ein 3x5 Meter Regal voll mit Büchern. Mit der richtigen Taktik geht das mit den Infos heraussuchen sogar recht schnell.

1
@FionaK2002

Okay dann informiere dich darüber. Wenn du gut Ironie verwenden und anwenden kannst, ist es perfekt.

0

Was möchtest Du wissen?