Meinung zu Ausländer/Geflüchtete?
Was ist eure meinung zu ausländer/geflüchtete?
sind ukrainische flüchtlinge "besser" als 2015-flüchtlinge?
Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

2015 Flüchtlinge? Die sind doch wesentlich mehr. Es soll eine gute Million sein.

Das ist nicht die frage
13 Antworten

Kommt ganz darauf an:
Flüchtlinge wie die Ukrainer sollten subsidiären Schutz bekommen
Die Massen an Leuten aus Afrika und Nah-Ost die kommen und kamen und bei denen gar nicht klar ist in wie weit sie überhaupt Flüchtlinge sind und wer sie sind müssten erst mal deutlich besser kontrolliert und beschränkt werden.
Registrierung und Kontrolle müsste außerhalb von Europa stattfinden denn wenn sie einmal in der EU sind bekommst du sie aufgrund fehlender Papiere oder Identitäten so wie so nicht mehr weg. Weil wohin denn wenn du nicht mal nachvollziehen kannst wer es ist...
Die Probleme in Afrika müssen angegangen werden und dazu gehört mehr als nur Entwicklungshilfe die ohnehin bei Warlords im Sande verläuft oder in den Taschen des Parlaments enden und man müsste die Staaten konsequent verpflichten, dass sie ihre Migranten wieder zurück nehmen und bei der Identifikation helfen.
sind ukrainische flüchtlinge "besser" als 2015-flüchtlinge?
Nein, sie sind einfach nur Flüchtlinge und nicht zu großen Teilen mit illegalen Migranten und Leuten durchsetzt die schon durch x sichere Länder gereist sind oder aus sicheren Staaten einreisen.
Dazu kommt eine größere kulturelle Nähe und dass die Ukrainer mit klaren Identitäten und Unterlagen kommen ( i.d.R ) und es hier deutlich weniger kulturelle Konflikte und Verwerfungen gibt und die Ukrainer prinzipiell wieder in ihre Heimat möchten sobald sie wieder können.
Sie bringen nicht den Islam und die Probleme des Islam und der islamischen Strömungen so wie kulturellen Ansprüche mit.
Außerdem haben Ukrainer ohnehin ein Recht auf 90 Tage Visa-freien Aufenthalt in der EU.

Die sind deshalb willkommen, weil ihre Männer kämpfen für ihr Land und ihre Ziele. Die meisten die kommen sind Frauen und Kinder, die unbedingt aus dem Land raus mussten. Sie kamen direkt aus dem Kriegsgebiet und sollten daher auch Schutz bekommen.
Die "Flüchtlinge" die vor einigen Jahren kamen, verhalten sich seit Zuzug nur vollkommen daneben, dazu kommen dann noch die Gastarbeiter die schon vor vielen Jahrzehnten davor kamen (nicht als Asylanten oder Subsidäre Schützlinge), natürlich auch asoziale Deutsche, sie haben absolut keinen Respekt vor den Einheimischen hier.

Kurze Antwort: Definitiv und absolutes Ja.
Lange Antwort: Ja, das sind sie, schon aus mehreren Gründen. Mir fielen da spontan folgende Dinge ein:
- Sie entstammen einer moderneren, offeneren Kultur, als z.B der mittlere Osten, oder generell islamisch geprägte Länder.
- Sie sind nur temporär hier, fliehen vor einem akuten Krieg und eine große Zahl sind Frauen und Kinder und ältere Menschen, keine jungen Männer, die zumeist zurückgeblieben sind, um zu kämpfen.
- Der bildungsstand ist generell sehr viel höher, als von Menschen aus Afrika, dem nahen Osten, Pakistan, etc.
- Der Elefant im Raum. Es sind keine Muslime, Punkt. Das mag sich jetzt ziemlich hart anhören und Gefühle verletzen, aber ich bin hier schlicht ehrlich. Anders ausgedrückt: Es sind keine Menschen, die mich als Nichtmuslim als weniger wert ansehen und ein archaisches, rückständiges, von Gewalt durchzogenes Weltbild haben, das klar und unumstößlich zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen" unterscheidet. Schauen wir uns die ukrainische Gesellschaft an und im Vergleich dazu beispielhaft Afghanistan, Pakistan, Iran oder ein anderes, erzislamisches Land, würde ich immer zur Ukraine tendieren. Natürlich gilt das nicht für "alle" Muslime, das möchte ich hinzufügen, aber vor allem die, die aus den strenggläubigen Ländern - aus welcher Motivation ierherkommen, waren, sind und werden noch ein sehr großes Problem, schlicht weil sie kommen, um zu bleiben und all die furchtbaren Dinge aus ihren Herkunftsländern mitbringen und nicht bereit sind, sich davon zu trennen. Das archaische Frauenbild, Ablehnung gegenüber Homosexuellen und die "Gläubige und Ungläubige" Weltsicht und der gleichzeitigen Forderung, die eigenen, demokratiefernen Gepflogenheiten anzuerkennen (hier wird gerne Religionsfreiheit! gebrüllt) sind Dinge, die ich weder akzeptieren kann, noch möchte. Diese ganzen Probleme hat man mit der Ukraine nicht.

Was ist daran menschenfeindlich? Es ist nur die wahrheit. Und das sag ich als geflüchtete(2015). Nur weil es sich hart anhört ist es nicht falsch. Was ist den mit den homophoben frauenfeindlichen muslime? Sind sie nicht hart? Ist das okay? Nein!

Genau das meinte ich ;) Aber realitätsverweigerung und demokratiefernes Verweigern zieht sich durch deinen, also alles gut.

Und er hat sich weder mit einem Ukrainer unterhalten, noch mit einem Syrer. Die Meinung hat er aus seinen Dunskreis und ist so Mainstream. Lächerlich. Am besten finde ich "es ist nur die Wahrheit". Öhm, seine Wahrheit, die Wahrheit aus seinem Dunstkreis. Warten wir einfach mal etwas ab und schwupps wird er auch gegen Ukrainer sein. Spätestens dann, wenn er mein, dass die Flüchtlinge mehr bekommen als er. Es ist immer der selbe Ablauf. So langweilig und unreflektiert.

Das ist doch eine sehr kindliche Sicht. Aber schauen wir uns doch mal die einzelnen Teile deiner Aussage an, ja?
Und er hat sich weder mit einem Ukrainer unterhalten, noch mit einem Syrer.
Woher willst du das wissen? Sitzt du im Baum vor meinem Haus und protokollierst alles, was ich tue? Ich könnte jedes Jahr 6 Monate in Syrien und 6 Monate in der Ukraine sein, du weißt es nicht. Du nimmst einfach mal an, spekulierst - was du mir ja vorwirft. Wasser predigen und Wein trinken, sage ich da.
Die Meinung hat er aus seinen Dunskreis und ist so Mainstream.
Auch hier: Vermutungen. Was für ein Dunstkreis? Wenn du "Nazi" sagen willst, sag es doch. Oder AFD. Oder einfach "die rechten." Trifft zwar alles nicht zu, aber dann wärst du wenigstens ehrlich, in welche Ecke du mich sofort stellen möchtest, dich aber nicht traust.
. Am besten finde ich "es ist nur die Wahrheit". Öhm, seine Wahrheit, die Wahrheit aus seinem Dunstkreis.
Ich habe die "Wahrheit" doch recht gut erklärt - oder nicht? Wieder ominöse Vermutungen deinerseits.
Warten wir einfach mal etwas ab und schwupps wird er auch gegen Ukrainer sein. Spätestens dann, wenn er mein, dass die Flüchtlinge mehr bekommen als er. Es ist immer der selbe Ablauf. So langweilig und unreflektiert.
Vermutungsbingo! Du vermutest, vermutest, und vermutest und erfüllst Klischees wo es nur geht. Ich bin nicht gegen Ukrainer, warum auch? Ich hatte noch nie ein Problem mit ihnen. Ich denke auch nicht, dass sie "mehr" als ich bekommen - das ist wieder eines dieser Totschlagargumente des bitterarmen, ausländerhassenden Deutschen, der einem Kriegsflüchtling sein weniges neidet. Trifft bei mir nicht zu, ist aber als "Vermutung" natürlich ein ideales Stuhlbein.
Es ist immer der selbe Ablauf. So langweilig und unreflektiert.
Absolut richtig! Es ist immer derselbe Ablauf! Aber bei dir und "deinen Leuten" die sofort "Nazi" schreien, weil sie wissen, dass das ein wunderbares Totschlagargument ist. Du möchtest reflektion? WO reflektierst du, außer irgendwelchen kruden Verschwörungstheorien, die du mir unterstellst? Schwache Leistung, Tanteerna, ganz schwache, unreflektrierte Leistung.

Und wieder kommt ganz natürlich die Nazi-Keule. Mit keinem einzigen Wort habe ich das gesagt. Immer der selbe Ablauf, so langweilig und unreflektiert.....

Du hast dich redlich bemüht, das Wort nicht zu sagen, aber es ist doch rauszulesen, was du meinst.
Die Meinung hat er aus seinen Dunskreis und ist so Mainstream
oder
Lächerlich. Am besten finde ich "es ist nur die Wahrheit". Öhm, seine Wahrheit, die Wahrheit aus seinem Dunstkreis.
oder
Warten wir einfach mal etwas ab und schwupps wird er auch gegen Ukrainer sein.
oder
Spätestens dann, wenn er mein, dass die Flüchtlinge mehr bekommen als er.
Hier - das sind alles die klischeebedingten "Nazi" Vorwürfe ;) Du glaubst, du bist besonders clever, weil du das Wort nicht verwendet. Aber alles, was du kannst sind die Worte "langweilig" und "unreflektiert". Besonders lustig ist das, wenn man deine inhaltsleeren Vorwürfe und Unterstellungen betrachtet, die KEINERLEI Substanz haben, ja doch ziemlich ... unreflektiert sind.

Danke für deine antwort. Sehe ich genau so. Ich selber komme auch aus eine muslimischen familie. Ich habe mich aber schon lange davon getrennt. Und ich sehe es auch so. Ich bin auch grade nicht die integrierteste, aber ich versuche mich anzupassen. Und ich habe auch vor bald auszuwandern. Obwohl ich hier gerne lebe. Aber ich denke Weltweit scheitert Multikulti. Und es wird immer rasissmus geben.
„Mutter aller Probleme ist die Migration“ Horst Seehofer
ps bin selber iranerin hahaha

Pauschal kann man da nicht sagen ob jemand willkommen oder nicht willkommen ist. Wer wirklich vor Krieg flüchtet und sich integriert ist natürlich willkommen. Die eingebildeten damen die allerdings keine anderen probleme haben als ihr aussehen und sagen dass sie in ukraine eine 4/10 sind und hier eine 10/10 können gerne wieder zurück. Genauso wie die die das nur als chance sehen hier ein neues leben aufzubauen.
viele lästern auch über alles und motzen nur rum. Natürlich gibt es aber auch dankbare Menschen die wirklich etwas zur Gesellschaft beitragen. Die wiederrum können herzlichst gerne bleiben.

Es macht keinen Unterschied. Es sind Flüchtlinge aus einem Kriesengebiet.
Den Unterschied machen nur sehr beschränkte Menschen, die sich lediglich darauf berufen, dass die Flüchtlinge 2015 aus einem anderen Kulturkreis entstammen. Das bedeutet nichts anderes, als dass ihnen gar nicht um Hilfe geht. Sie wollen selektieren und das wiederrum zeigt die Beschränkheit einiger unserer Mitbürger. Aber sind wir mal froh, dass es nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung ist, die verwirrt ist und sich leiten lässt. So ist man es ja nun schon seit Jahren gewohnt, schon lange vor 2015.

Es macht keinen Unterschied. Es sind Flüchtlinge aus einem Kriesengebiet.
In der Theorie klingt das ganz Super, Erna. In der realen Welt, in der wir leben, funktioniert das leider eben nicht. Aber diese Erkenntnis würde ja auch erfordern, dass du dich einer unbequemen Wahrheit stellst und das ist, wenn das 68 dein Geburtsjahr ist, in deinem Alter auch nicht mehr so einfach. Kein Vorwurf übrigens, ich kenne das von älteren Menschen. Schön finde ich da auch "Wir haben immer CDU gewählt, uns geht es doch gut!"
Das bedeutet nichts anderes, als dass ihnen gar nicht um Hilfe geht.
Steile These, krude Theorie, sind alles ganz böse Menschen, korrekt?
Sie wollen selektieren und das wiederrum zeigt die Beschränkheit einiger unserer Mitbürger.
Weil man zwischen Menschen unterscheidet, die völlig verschiedene Lebensmittelpunkte haben? Also ich finde es eher natürlich, dass man den Menschen bzw. Kulturen eher positiv zugeneigt ist, die einen nicht als "Ungläubigen" sehen, der weniger wert ist oder offen sagen "Homosexualität ist eine Krankheit des Geistes."
Aber sind wir mal froh, dass es nur ein sehr geringer Teil der Bevölkerung ist, die verwirrt ist und sich leiten lässt.
Das ist ein sehr schöner Satz. Er passt nur auch völlig umgekehrt! Dir ist halt nicht klar - oder möchtest es auch einfach nicht sehen - dass es zwischen "Umvolkung, Umvolkung!" und der echten Sorge, dass Menschen herkommen, die unsere Gesetze, Werte und Art zu Leben nicht achten bzw. verachten, noch ein paar Zwischenschritte gibt. Für Menschen wie dich scheint es nur Nazis oder "anständige" zu geben. "Die oder wir und wir sind die Guten!" Schwarz und Weiß, Gut, Böse. Zwei einfache, ganz einfache Kategorien ohne was dazwischen. Hach, das muss schön sein, wenn das eigene Weltbild so simpel und einfach ist, ich beneide dich da wirklich ein wenig.

Und wieder so ein Gerede... Unreflektiert, langweilig und wie ich sagte, sind wir mal froh, dass es nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung ist, die den Zwegenaufstand üben.

Ah, wieder eine substanzlose Antwort um deine beiden lieblingswörter "langweilig" und "unreflektiert." Wie kann eine Antwort überhaupt "langweilig" sein? Sie soll dich doch nicht unterhalten. Aber wie bei all deinen Antworten, keine Substanz, nur Emotion und Entrüstung.
Och keine Sorge:
Die Menschenfeindlichkeit deiner Antwort zieht sich konsequent durch den gesamten Text, da ist das jetzt kein wirklicher Ausreißer.