Meint meine Mutter das ich nicht zum Frauenarzt muss?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In deinem Alter mußt du da auch noch nicht zwingend hin. Durchschnittsalter für den ersten Besuch dort sind 16 Jahren.

hast du nicht die j-untersuchungen gemacht? also ich bin mit 14 zum ersten mal dort tgewesen

0
@Ssimone

Macht man die J-Untersuchungen nicht beim Hausarzt? Und nein, soweit ich weiß nicht und ich war zum ersten mal mit 16 Jahren dort, weil ich da die Pille bekam.

1
@Ssimone

Was haben die J-Untersuchungen mit dem Frauenarzt zu tun?

1
@putzfee1

Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt, denn die macht doch der Hausarzt.

1

Du brauchst noch nicht zum Frauenarzt. Da musst du erst hin, wenn du Beschwerden hast, die Pille möchtest oder später (ab dem 20. Lebensjahr) zur jährlichen Krebsvorsorge. Und wenn du dich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen willst... das solltest du dann machen, wenn du noch keinen Sex hattest.

Die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs machen auch Kinder- und Jugendärzte oder Hausärzte, dafür muss man also auch nicht extra zur Frauenärztin.

1

Nö, du musst erst ab 20 (einmal im Jahr zum PAP-Abstrich).

Vor 20 gehst du nur dann, wenn du entweder Beschwerden hast oder wenn du die Pille willst. Oder natürlich jederzeit, wenn du Fragen hast, in die Mädchensprechstunde www.maedchensprechstun.de

es wäre gut wenn du einfach mal einen rundum check machen lässt :) sag deiner Mutter dass du dich auch Ipfen lassen musst beim Frauenarzt (gebermutterhalskrebs) und das dich interessiert ,ob du auch ganz gesund bist ;)

Das mit dem impfen ist ein Problem weil meine Mutter sowas hasst und alles nur homöopathisch machen möchte

0
@mausizahn1

Man muss sich gar nicht impfen lassen, es gibt keine Impfpflicht in Deutschland. Es ist immer noch eine Empfehlung und zudem sehr umstritten.

1
@mausizahn1

Diese Impfung ist aber wichtig für dich. ansonsten nimm dir eine Freundin und geh alleine dort hin.

0
@fluffigespop

Trotzdem muss man nicht. Und wie ich schon schrieb, ist gerade diese Impfung sehr umstritten.

1

Was möchtest Du wissen?