Meint ihr diese Fonds werfen viel Rendite ab?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Von der Anlageidee ergänzen sich beide Fonds, der eine investiert in den MSCI World und der andere in Aktien Europa.

Ob ein Fonds (egal wie er heißt) binnen Jahresfrist eine positive Wertentwicklung aufweist, kann niemend mit Bestimmtheit sagen.

Es spricht aber vieles dafür, dass so breit gestreute Fonds, ein geringes Anlagerisiko darstellen.

Rechnen wir mal ganz konserativ, dass im Schnitt Aktien eine Dividentenausschüttung von 2 ... 3 % haben, so eine Dividente ausgeschüttet wird (das wird im Fonds thesauriert), und dass eine moderate durchschnittliche Kursentwicklung bei positivem Marktumfeld mit ca. 5 % konserativ gerechnet realistisch ist.

Für den Fall einer negativen Wertentwicklung sollte es einen Plan B geben, entweder an einer Schmerzgrenze X rausgehen oder die Angelegenheit einfach aussitzen und billig nachkaufen.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du die WKN oder ISIN einstellst, kann ich was dazu sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?