Meint ihr, dass emotionale Nähe jede räumliche Distanz überwinden kann?

9 Antworten

  • Begriffe wie "Nähe" und "Distanz überwinden" sind mir zu esoterisch angehaucht und verbinden "Emotionen" mit Begriffen aus völlig verschiedenen Bereichen.
  • Man kann aber definitiv Emotionen empfinden unabhängig davon, wie weit das Objekt der Emotion räumlich entfernt ist. Ob dadurch "Nähe" entsteht, ist aber eine andere Frage. 

Na klar! Das wird doch durch den Begriff "emotionale Nähe" schon deutlich: dieser Mensch steht mir nahe, selbst wenn er am anderen Ende der Erde wohnt!

Und gerade jetzt im digitalen Zeitalter werden räumliche Distanzen unbedeutender.

Ja, zumindest für eine absehbare Zeit. Das hängt natürlich immer auch davon ab, in welcher Beziehung man zueinander steht. 

Zu meinen erwachsenen Kindern habe ich eine emotionale Nähe, die so stark ist, dass die räumliche Distanz keine Rolle spielt. 

In einer Liebesbeziehung wird das aber sicher anders sein.Da ist räumliche Distanz schon ein Problem.

Wie stehen "Nähe" und "Distanz" in Verbindung mit einer Kompositionsskizze?

Wie kann man die Kompositionsskizze so analysieren, dass man daraus schließen kann ob das Bild Nähe oder Distanz aufweist? Gibt es Grundregeln auf die man achten kann? Z.B wenn der Hintergrund dunkel ist und die Figur im Vordergrund ist es ein Hinweis auf Nähe

...zur Frage

Was meint man mit ,,Komödie soll Distanz beim Leser schaffen“?

,,Die Tragödie überwindet die Distanz. Die Komödie schafft Distanz. Das Mittel nun, mit dem die Komödie Distanz schafft, ist der Einfall. Die Tragödie ist ohne Einfall.“
- Friedrich Dürrenmatt

Ich verstehe nicht genau was er damit meint, kann jemand helfen?

...zur Frage

In wie fern spielt bei den folgenden Künstlern das Thema "Distanz und Nähe" eine Rolle?

  • Rembrandt
  • Picasso
  • Marlene Dumas
  • Gerhard Richter
  • Christian Boltanski
...zur Frage

Wieviel Nähe ist normal?

Ist es normal, wenn man jede Empfindung die man hat teilen will oder ist das viel zu viel Nähe und man sollte auch gegenüber dem/der Partner/in eine gewisse Distanz wahren? Sollte jeder eine gewisse Distanz haben die keinem gegenüber überschritten werden sollte?

...zur Frage

Macht ein Kontakabbruch den anderen verrückt und wieder anhänglich?

Hatt in meiner Psychologievorlesung das Thema "Nähe und Distanz". Mir leuchtet ein, dass wenn ein Mensch wie wahnsinnig seinen Expartner hinterherläuft und Nähe sucht, nur Distanz als Antwort bekommt. Aber was mir nicht einleuchten will ist, dass ein Kontaktabbruch den Expartner wahnsinnig, neugierig macht und dieser wieder seine Gefühle aufkeimen lässt. Was meint ihr dazu? Ist ein Kontaktabbruch wirklich effektiv in dieser Richtung?

...zur Frage

räumliche und zeitliche distanz kurzgeschichten

hey in der schule haben wir gerade das thema kurzgeschichten.. wir müssen dazu wissen was räumliche und zeitliche distanz ist! ich habe schon gegoogelt und in meinem deutschbuch gelesen was das sein soll hab ich aber nicht verstanden und was meine lehrerin gefaselt hat auch nicht...

also meine frage an euch was ist räumliche und zeitliche distanz?

bitte bitte versucht es ganz leicht zu erklären :)

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?