Meint ihr, dass emotionale Nähe jede räumliche Distanz überwinden kann?

9 Antworten

• Begriffe wie "Nähe" und "Distanz überwinden" sind mir zu esoterisch angehaucht und verbinden "Emotionen" mit Begriffen aus völlig verschiedenen Bereichen.
  • Man kann aber definitiv Emotionen empfinden unabhängig davon, wie weit das Objekt der Emotion räumlich entfernt ist. Ob dadurch "Nähe" entsteht, ist aber eine andere Frage. 

Ja, zumindest für eine absehbare Zeit. Das hängt natürlich immer auch davon ab, in welcher Beziehung man zueinander steht. 

Zu meinen erwachsenen Kindern habe ich eine emotionale Nähe, die so stark ist, dass die räumliche Distanz keine Rolle spielt. 

In einer Liebesbeziehung wird das aber sicher anders sein.Da ist räumliche Distanz schon ein Problem.

Na klar! Das wird doch durch den Begriff "emotionale Nähe" schon deutlich: dieser Mensch steht mir nahe, selbst wenn er am anderen Ende der Erde wohnt!

Und gerade jetzt im digitalen Zeitalter werden räumliche Distanzen unbedeutender.

Wie kann ich Nähe und Distanz eines Patienten wahren?

Wie kann ich Nähe und Distanz eines Patienten wahren???

...zur Frage

Was ist Nähe und Distanz?

Wie definiert man Nähe und Distanz in der Kunst?

...zur Frage

KUNST :Nähe und Distanz?

Hallo kann mir jemand helfen , was ist unter Nähe und Distanz im Fach Kunst zu verstehen ?

...zur Frage

Wie soll ich mich am Besten verhalten? Kenne mich damit null aus.?

Ich hab eine Frau kennengelernt. Sie hat mir nach einem hin und her von Distanz und Nähe gestanden das sie Angst hat einen Mann emotional an sich zu binden (die Gründe dahinter liegen zum größten Teil in ihrer Kindheit).

Ich bin wahnsinnig geduldig weil ich sie unheimlich gerne mag.

Allerdings möchten wir Beide es zusammen versuchen diese Mauer die sie bei jedem Mann aufbaut und nur schwer zu durchbrechen ist, zu überwinden.

Wie geht das am Besten? Braucht sie einfach jede Menge Vertrauen zu mir? Oder was ist es was sie in meiner Nähe Sicherheit geben würde, um sich besser fallen zu lassen?

...zur Frage

Macht ein Kontakabbruch den anderen verrückt und wieder anhänglich?

Hatt in meiner Psychologievorlesung das Thema "Nähe und Distanz". Mir leuchtet ein, dass wenn ein Mensch wie wahnsinnig seinen Expartner hinterherläuft und Nähe sucht, nur Distanz als Antwort bekommt. Aber was mir nicht einleuchten will ist, dass ein Kontaktabbruch den Expartner wahnsinnig, neugierig macht und dieser wieder seine Gefühle aufkeimen lässt. Was meint ihr dazu? Ist ein Kontaktabbruch wirklich effektiv in dieser Richtung?

...zur Frage

räumliche und zeitliche distanz kurzgeschichten

hey in der schule haben wir gerade das thema kurzgeschichten.. wir müssen dazu wissen was räumliche und zeitliche distanz ist! ich habe schon gegoogelt und in meinem deutschbuch gelesen was das sein soll hab ich aber nicht verstanden und was meine lehrerin gefaselt hat auch nicht...

also meine frage an euch was ist räumliche und zeitliche distanz?

bitte bitte versucht es ganz leicht zu erklären :)

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?