Meiner Schwester wurde das Haus geschenkt und ich bekomme nichts?

6 Antworten

Erbrechtsfragen sind echte Spezialistenfragen. Auch wenn hier keine Rechtsberatung stattfinden soll, möchte ich kurz allgemein anmerken, daß es auf die formale Einsetzung als Erben ankommt. Ist Deine Schwester "Alleinerbin" durch letztwillige Verfügung (Testament) beider Ehepartner (Eltern), so steht in jedem Falle Dir der Pflichtteil zu (ein Viertel der gesamten "Erbmasse"). Auch fallen Schenkungen, die bereits zu Lebzeiten gemacht wurden, unter die Kategorie "Pflichtteilergänzungsansprüche", die notfalls gerichtlich durchgesetzt werden können.

Ich würde mir da aber keine zu großen Gedanken machen und keine schlafenden Hunde wecken, denn jetzt bist Du noch (hoffentlich ohne Testament der Eltern) in der 1:1 gesetzlichen Erbteilung.

Dir steht also die Hälfte der Erbmasse zu. Ist schon was vorverfügt worden (in Form von Sachwerten oder Immobilien), muß der geldwerte Ersatz geleistet werden.

Notarielle Beratung dringend angeraten (2200 Euro cirka)

Tippfehler 200 Euro muß es heißen, ist aber nur so ein über den Daumen gepeilter Kostenansatz für "Nur"-Beratung.

0
@AnonymerNutzer

Streitwertfestsetzung und damit die Frage nach den Gerichtskosten stellt sich erst, nachdem in ein streitiges Verfahren eingetreten worden ist. Es gibt vorher jederzeit die Möglichkeit, auch schwierige Rechtslagen duch außergerichtlichen Vergleich zu regeln. Dazu sollten aber beide Parteien gesprächsbereit sein. Anwaltsgebühren fallen natürlich an, auch bei einem außergerichlichen Vergleich, diese sind in der BRAGO geregelt. Deswegen dringender Rat, einmal eine Erbrechtsspezialisten aufzusuchen, um im Vorfeld den "Erbfalles" schon einmal eine günstige Strategie zu diskutieren. Im bestimmten Falle fällt das Amtsgericht von Amts wegen und nicht auf Antrag einen erbrechtlich relevanten Beschluß.

0
@AnonymerNutzer

Und zuletzt: Getreu dem alten Kölschen Sprichwort:" ... Man soll mit warmen Händen geben...", sollte man nicht auf das Ableben der so heißgeliebten (oder auch nicht) Anverwandten spekulieren.

Die "warmen" Hände sollen die Spendebereitschaft der Eltern, bevor die kalte "Leichenstarre" einsetzt, symbolisieren. Vielleicht wäre es besser, sich in irgendeiner Form über das rein Rechliche (trotz alledem stattzufindenhabende Beratungsgespräch beim Notar etc.) hinaus, sich in irgendeiner Form der Sympathie der Eltern zu versichern. Wenn's die Mama nicht will, mal den Papa auf die Seite ziehen. Das ist der alte "Erbschleichertrick". Divide et impera. Teile und herrsche.

0

Wenn deine Eltern heute sterben....dann ist die schenkung ungueltig....bis zu 10 Jahren ab schenkung steht dir die haelfte zu....wenn deine Elzern pflegebeduertig werden und kein Geld haben dafuer muss die schenkung her halten ....nehme dir ein Rechtsanwalt und pflichtteil steht dir zu.

Ich rate Ihnen, sich schon jetzt an einen Anwalt zu wenden, um eventuelle Ansprüche anzumelden. Diese Schenkung kann teilweise unwirksam sein, wenn eindeutig damit beabsichtigt ist, das Erbrecht zu umgehen. Ansonst gebe ich WolfRichter allerdings recht.

HAHA! Der Anwalt läßt das Haus schätzen (bzw. fragt Dich nach dem Wert) und legt diesen als Streitwert fest. Hieraus berechnet er den Vorschuß und seine Gebühren. So bist Du in diesem Fall mit Sicherheit einege Eumel (€) ime mehrstelligen Bereich los.

0
@Schiebedach

HAHA! Anwaltsgebühren sind frei verhandelbar. Man kann vorher nach dem Preis fragen. Hier geht es zunächst einmal um eine rechtsverbindliche Auskunft.

0

Wohnrecht auf Lebensdauer

Sechs Geschwister bekommen ein Haus von ihren Eltern geschenkt . Zwei bekommen ,wegen Pflege der Eltern ,ein Wohnrecht auf Lebensdauer . Einer der Geschwister macht hohe Schulden und macht privatinsolvens , jetzt soll sein Hausanteil versteigert werden. Müssen die beiden Geschwister mit den Wohnrecht aus dem Haus ausziehen ?

...zur Frage

Auszahlung wenn sohn Haus der Eltern kauft

Habe ich ein Anrecht auf ein Zahlung wenn mein Bruder das Haus der Eltern kauft ? Wird dies Anteil mässig zum Erbe hinzu gerechnet. da die nur die Schulden vom Haus übernehmen dies aber mit dem kompletten grundstück mehr wert ist.

Habe ich immer ein Recht auf mein Pflichteil auch wenn sie noch leben??

...zur Frage

Haus geschenkt trotz Grundsicherung?

Hallo ihr lieben. Ich bekomme demnächst von meiner Freundin ein Haus geschenkt. Problem ist ich lebe von Grundsicherung. Das Haus hat ca. 80 qm und kostet 90.000 Euro Zwangsversteigerung. Wir würden es dann renovieren. Meine Frage ist jetzt, macht da das Sozialamt Stress, eine Umzugsgenehmigung habe ich. Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Darf mein Vater meiner Mutter verbieten dass sie mich zuhause rauswirft bin 14?

Meine Eltern haben sich vor ein paar Wochen getrennt und ist ausgezogen. Wir also meine Mutter ich und meine 2 Komplettgeschwister leben in seinem Haus dass ihm alleine gehört er hat es von Opa geschenkt bekommen. Meine Mutter will mich jetzt rauswerfen wieso steht hier: https://www.gutefrage.net/frage/darf-meine-egoistische-dumme-mama-mich-mit-14-aus-meinem-zuhause-werfen-oder-kann-sie-anzeigen-wegen-aussetzung?

Darf mein Vater mir erlauben da zu bleiben weil ihm doch das Haus gehört. Er hat auch ganz normal Sorgerecht und Aufhaltungsrecht für mich. Ich habe mit ihm gesprochen und er meint ich soll mich auf keinen Fall rauswerfen lassen weil es auch mein Zuhause ist. Ich habe also die Zustimmung von mein Vater da zu bleiben

...zur Frage

pflichtteilsverzicht anfechtung

hallo, ich habe vor 3 Jahren eine Verzichtserklärung unterschrieben. meine mutter hat meiner schwester ein haus geschenkt und ich sollte daraufhin ein anderes haus bekommen, welches in einigen jahren schuldenfrei ist. für das haus welches meine schwester hat habe ich eine verzichtserklärung unterschrieben, in der annahme das ich nun das andere haus bekomme.
heute weiß ich das das alles nur ein vorwand war um mich aus dem erbe auszuschließen. inwischen habe ich auch keinen kontakt mehr, weder zu eltern noch zur schwester. ich weiß das das alles eine riesengroße dummheit von mir war das zu unterschreiben. meine frage nun... kann man das anfechten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?