Meinem Sohn wurde verboten krank zu sein, darf ein Lehrer das !?

19 Antworten

Möglicherweise hätte er abgeholt werden müssen? Wegen der Haftung auf dem Schulweg? Also der Lehrer hat nur das eigenständige "nach Hause gehen" verboten, nicht aber das Abgeholt werden?

Kann das sein?

Zufälligerweise war es heute bei mir so, daß ich meinen Sohn ebenfalls von der Schule wegen einem Migräneanfall habe abholen müssen. Er wäre nicht in der Lage gewesen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen (oder zu laufen).

Hat vielleicht was mit Haftungsgründen zu tun. Frag bei dem Lehrer mal freundlich nach, was der Hintergrund war. Sie hätten dich als Mutter in jedem Fall verständigen müssen! Wenn du dann sagst: ja, er darf heim - sind die aus der Haftung raus.

Ging es überhaupt um die Krankheit/den Zweifel an der Erkrankung oder ging es eher um eine evtl. Verletzung der Fürsorgepflicht? Denn: Kann/darf ein Lehrer ein krankes Kind einfach nach Hause schicken, ohne sich zu vergewissern, ob sich dort jemand kümmert?

da kann der "Pädagoge" aber erhebliche Schwierigkeiten bekommen. Den genauen Sachverhalt würde ich im Vorfeld aber gründlich abklären...

darf mein lehrer in meine privatsphäre eindringen?

Mein Wirtschaftsinformatik Lehrer meint, wenn er will kann er die Serven durchsuchen (Internet Verläufe usw) durchsuchen und die Seiten öffnen. Ich habe aber gehört vor nem halben Jahr (?), dass das inzwischen verboten wurde und nur in Ausnahmefällen gemacht werden darf.

Stimmt dass wirklich?Also darf er den Server durchsuchen, nur weil es die (z.B.) Eltern wollen?

Er bricht dann doch meine Privatsphäre wenn er sowas öffnet oder??

Ich brauch hier keine Antworten wie "In der Schule sollte man lernen und nicht im Internet surfen" und so weiter.

Danke für alle ERNSTEN Antworten.

...zur Frage

Entschuldigung schule krank?

Muss man bei einer schriftlichen Entschuldigung für die Schule einen Grund angeben? Und was ist wenn der Lehrer fragt? Darf er das überhaupt?

...zur Frage

Darf ich trotz Attest zur Schule eine Klausur schreiben?

Ich bin krank geschrieben, aber habe eine Klausur. Kann ich für die zwei Std Klausur zur (Berufs)Schule gehen trotz Attest oder gibt es da Probleme?

...zur Frage

Lehrer erlaubt mir nicht Klausur nachzuschreiben?

Ich war am Klausurtermin krank und bin auch beim Arzt gewesen und habe ein Attest bekommen. Dieses habe ich am ersten Tag, den ich wieder in der Schule war (zwei Tage später) abgegeben. Lehrer sagt jetzt, ich hätte es ihm am ersten Tag per Email schicken sollen und mich bei ihm krankmelden solle und darf nicht nachschreiben (Habe jetzt eine 6, Ersatzleistung zu erbringen wurde mir auch nicht angeboten). Darf er das überhaupt? Bin in der Oberstufe in Rheinland-Pfalz. LG caradog

...zur Frage

Dürfen Lehrer Kontakt zu Mitschüler verbieten?

Hey,
Meiner Freundin wurde verboten mit ihren Mitschülern zu reden. Sobald sie das tut springt die Lehrerin dazwischen. Wenn die anderen Pausen haben,muss sie drin bleiben und wenn die Pause für alle anderen vorbei ist,darf sie raus. Ist das rechtlich alles erlaubt Kontakt zu verbieten und sie nicht raus zulassen?
Danke im Voraus:)

...zur Frage

Lehrer will Attest?

Hallo, also ich bin oft krank (kein Schwänzen: Immunsystem ist schwach). Nun will meine Lehrerin für jeden Tag, an dem ich fehle ein ärztliches Attest. Darf sie das verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?