Meine Zwergkaninchen werden kastriert was muss ich mitnehmen?

Das sind die beiden Zwerge  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)

5 Antworten

Hi,

hast Du nicht mit Deinem Tierarzt gesprochen?

  • Vorher musst Du nichts besonderes beachten, außer, die Kaninchen nicht hungern zu lassen. (Manche Leute denken das muss man vor einer OP machen aber bei Kaninchen macht man das nicht.).
  • Mitnehmen musst Du nichts, der Transport sollte jedoch in getrennten Boxen stattfinden die mit Handtüchern ausgelegt sind.
  • Danach brauchen jeder ein eigenes artgerechters Gehege wo kein Streu, Heu, Erde oa. ist (damit es nicht in die Wunde kommt). Man legt in der Regel Handtücher aus.

Wichtig ist, das sich die beiden Kaninchen (die ja leider offensichtlich schon älter als 12 Wochen alt sind da sie sich sonst nicht bekämpft hätten) ca. 4 Wochen nicht sehen und riechen dürfen. Denn, sie sind aggressiv und müssen von ihren Hormonen "runterkommen" und dafür musst Du sie 4 Wochen in Einzelhaltung quälen (Hättest Du sie rechtzeitig kastriert, dann wäre das trennen nicht notwendig gewesen). Nach den 4 Wochen sind sie ruhiger und Du kannst sie richtig Vergesellschaften (Keinesfalls Käfig an Käfig aneinander gewöhnen oder gar einfah  zusammen setzen; Du musst sie vergesellschaften).

Beachte bitte, das Deine Haltung korrekt sein sollte (=artgerecht) damit Du sie nicht quälst bzw sie ein schönes Leben haben, und, damit sie nicht Verhaltensgestört werden (Darum wiedr aggressiv werden; dann bekämpfen sie sich gegenseitig, die Umherstehnden Gegenstände und den Menschen). Hier eine grobe Übersichtsliste von mir über artgerechte Kaninchenahltung:

Ansonsten findest Du ausreichend und detailiierte Informationen zu Kaninchen-/haltung und auch wie eine Vergesellschaftung geht, hier:

Gruß

Hallo Lauracoco :)

Die OP würde (zu mindest war es bei mir so) am Tag stattfinden wo das Kaninchen kastriert wird.mein Kaninchen konnte nich am selben Tag wieder nach hause.

Demnach benötigst du eigentlich nur eine transportbox (:

Gottes Segen für dich und deine Kaninchen 

Und ich würde die den Tag nach der Operation halt in Ruhe lassen

0

Kannst du deinen Tierarzt fragen. ;)
Leben die in einem Gitterkäfig?

Auch haben aber rund um die Uhr Auslauf in der ganzen Wohnung :)

0

Was möchtest Du wissen?