Meine Zunge brennt wenn ich saure haribos esse?

4 Antworten

Hey Du.

Jeder Mensch reagiert anders auf bestimmte Inhalte oder Zusatzstoffe von, mit und bei Lebensmitteln.

Die Einen können Haselnüsse essen ohne Ende, vertragen aber Schokolade mit Haselnüssen nicht.

Andere können Wein trinken, vertragen aber Rosinen nicht.

Ist ein breites Spektrum.

Du kannst das mal mit Zitronenkonzentrat, aus den kleinen gelben Flaschen damit gemeint, versuchen. Nicht trinken, sondern nur maximal 3-5 Tropfen davon auf deine Zunge geben - und dann schauen, ob da der selbe Effekt eintritt.

Wenn Dir bei Reaktion deiner Zunge, deines Speichels mit diesem reinen Zitronenkonzentrat nichts passiert und dieses Brennen, Beißen nicht auftritt, dann könnte es sein, daß Du auf einen anderen Inhaltsstoff dieser "sauren Süßigkeiten" reagierst.

Dann ist natürlich auch möglich, daß Du auf diesen Inhaltsstoff - wenn dieser in einer anderen Speise verwendet wird oder wurde - auch diese Abwehrreaktion im Mund bekommen kannst.

Es gibt Menschen, die verspüren eine Überreaktion auf Zitronensäure. Nicht auf Zitrone selbst. Bei diesen Betroffenen zählen alle Citrusfrüchte ins Spektrum rein. Also auch Pampelmuse (Grapefruit), Orange, Mandarine etc. usw.

In Ananas zum Beispiel ist keinerlei Zitronensäure enthalten, aber es gibt Menschen, die allergisch auf Bromelain sind - den Inhaltsstoff von Ananas. Dieser Inhaltsstoff hat nix mit Zitronat oder Zitronensäure zu tun. Aber es gibt Menschen, die empfinden den womöglich säuerlichen Geschmack, das Bissige schon als zitronig. Sollte in gewisser Form Fruchtsaft von Ananas verarbeitet sein, kann das zu so einer Reaktion führen, hat aber mit Zitrone nix zu tun.

Schau für Dich selbst, was Du verträgst und was nicht.

Wenn Du natürlich gar nicht widerstehen kannst, dann kommst Du um das Brennen im Mund und dieses blasig-pelzige Gefühl an Gaumen und Zahnfleisch nicht drumherum.

Sind meine Gedanken erstmal eben zu deiner Anfrage.

Kritik/ Fragen/ Meinungen etc. - sehr gern.

LG ChloeSLaurent

Das macht die Zitronensäure und das geht jedem so, der zu viel auf einmal davon isst......also nicht nur Dir.

Also. Ganz einfach. In den sauren Haribos steckt hochexplosiver Brennstoff, der in deinem Mund mit den Geschmacksknospen auf deiner Zunge reagiert und dadurch ein brennendes Gefühl auslöst. Es kommt allerdings zu keinem wirklichen Brand, da die Flüssigkeit in deinem Speichel das Feuer präventiv löscht. Deshalb ist es ja auch so gefährlich, zu viel Haribo zu essen. Man wird davon nicht nur dick, man schadet auch seiner Zunge.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist aber nur bei mir so, hab das noch nie von jemanden gehört trotzdem danke

Klingt interessant. Hab ich bisher nix von gehört. Gestehe eben, daß ich nicht nach etwas gesucht habe zusätzlich. Aber trotzdem:

Was für ein hochexplosiver Brennstoff?

Es gibt viele Dinge, die gefährlich eingestuft sind, aber anderweitig in gewisser geringer Konzentration sogar hilfreich sein können. In medizinischem oder eben auch lebensmittel-technischem Bereich. Usw.

LG

Das ist normal und es ist auch normal wenn sich blasen bilden. Alles was Sauer ist ist eben eine Säure und Säuren sind ätzend - Ja auch für die Zunge