Meine ziemlich neue Softair schiesst nicht mehr, was könnte das Problem sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass die Airsoft den von dir genannten Hop Up Sensor hat (ausser das steht so in der Beschreibung).

Eventuell ist eine Sicherung durch?

Vielleicht antwortet xdanix - der kennt sich bei der Elektronik besser aus als ich.

Lg leNeibs!

Gibt es noch mehr Sicherungen als das Fuse beim Anschluss? Weil dieser funktioniert sicher. Das mit dem Hopup Sensor war wie gesagt eine Vermutung, dabei bin ich mir selbst nicht sicher. In der Waffe regt sich ja gar nichts mehr, ich konnte mir das Problem nicht erklären.

0

Wie siehts mit anderen Symptomen aus, wird der Akku warm? Wie genau hast du die einzelnen Komponenten gemessen? Was genau hat es mit dem "Hopup-Sensor" auf sich?

Der Hop Up Sensor ist ein Tuningteil, den man sich einbauen kann. Das Ding lässt dann nur einen Schuss zu, wenn eine Kugel im Hop Up ist (das soll dann realistischer wirken, bei den echten gibts ja auch keine Leerschüsse).
Ich habe aber noch nie gehört, dass so ein Teil oit of the box verbaut ist.

0
@leNeibs

Ok, interessant, ich kannte das bisher nur als Selbstbau oder eben von den ziemlich fortschrittlichen Mosfets/elektronischen ASGs. Ist aber bei einer Cyma, auch wenn es ein eher neues Modell ist, recht unwahrscheinlich, ja.

0
@xdanix77

Ich war mir dabei nicht sicher, es war wie gesagt nur eine Vermutung. Ansonsten kann ich mir das Problem nicht erklären, weil die Softair gibt wirklich keine Lebenszeichen von sich.

Also zu deinen Fragen, der Akku wird nicht warm, jedenfalls nach ca. einer Minute nicht. Die einzelnen Komponenten wegen dem Strom habe ich mit meinem Ladegerät gemessen, es zeigt die Spannung an, falls eine Batterie angeschlossen ist. Ich habe das dann einfach mit den Klammern gemacht. Ich bin mir dabei sicher, dass der Strom beim Anschluss und beim Fuse funktioniert und beim Motor nicht mehr vorhanden ist.

0
@Adwhy

Das ist prinzipiell mal gut, dann ist zumindest kein Kurzschluss im System.

Deine Messung klingt etwas ... spartanisch, hast du ein normales Multimeter da?

Wenn der Strom bis zum bzw. bis kurz vor den Motor fließt, muss irgendwo Kontakt zum Gehäuse oder ähnlichem sein, weil Strom nicht einfach irgendwo aufhört zu fließen. Das wäre dann eigentlich ein Kurzschluss, allerdings erwärmt sich der Akku nicht, was er dann aber definitiv würde.

0
@xdanix77

Also beim Strom messen bin ich mir ziemlich sicher, dass das gut funktioniert hat. Ein normales Multimeter hab ich nicht. Ja das ist komisch, ich habe mir noch ein Video angeschaut, wie man die Cyma CM048 auseinanderbaut. Dadurch denke ich, dass entweder der Stecker im Inneren vielleicht rausgerutscht oder die Trigger Einheit evtl. beschädigt ist. Ich werde sie wohl aufschrauben müssen. Was könnte sonst noch der Grund sein, dass sie nicht reagiert?

0
@Adwhy

Sonst könnte der Motor defekt sein, die Anschlüsse des Motors abgebrochen oder einfach runtergerutscht oder irgendwo ein Kabelbruch. Wenn sie so neu ist, und du evtl. noch Garantie hast, würde ich aber statt einer langwierigen Fehlersuche lieber gebrauch von der Garantie machen.

0
@xdanix77

Das wird nicht einfach, die Garantie ist glaube ich diesen Sommer abgelaufen, also muss ich selbst den Fehler suchen. Bei den Anschlüssen des Motors, also wo die Kabel den Motor berühren, ist gar kein Strom mehr vorhanden. Der Fehler muss früher im Stromkreis sein. Der Motor würde wahrscheinlich schon funktionieren, wenn er Strom bekommen würde.

0
@Adwhy

Das könntest du testen, indem du ihn ausbaust und direkt mit dem Akku verbindest.

0

Schonmal geguckt ob es ein einfacher Gearjam ist? Ansonsten überprüfe die Sicherung.

Was meinst du mit Sicherung überprüfen? Entsichert habe ich sie natürlich schon, sonst könnte ich den Abzug nicht betättigen. Ein Gearjam würde man doch hören, dass der Motor wenigstens versucht, die Feder zu spannen und ohne Strom wird der Motor das sicher nicht tun.

0
@Adwhy

Die Sicherung meine ich nicht :)

In der Waffe müsste irgendwo ein kleines Glasröhrchen sein mit einer Metallplatte drin... Wenn die Platte gerissen ist oder das Röhrchen innen ist schwarz - dann hat es dir die Sicherung zerlegt.

Nein nicht unbedingt, sagen wirs mal so- in der Welt des Airsoft habe ich schon Pferde kotzen Sehen.

Manchmal kann ein Jam su dermaßen einfressen dass du da gar nichts mehr hörst.

Auch schonmal die Kabel vom Motor auf sichtbare Schäden überprüft?

0

Was möchtest Du wissen?