meine wüstenrennmaus ist nicht zahm!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd schauen dass du Herman auf jeden Fall soweit zahm bekommst das er nicht schreckhaft bist wenn du im Raum bist. Am besten mit Sonnenblumenkernen auf der Hand langsam rantasten. Freilauf ist bitte alles sicher gestalten. Nebenbei erwähnt ist es auch wichtig zu wissen das Freilauf ein Streitrisiko birgt. Rennmäuse haben einen Gruppengeruch. Der ist ihnen vertraut und ihr Territorium hat diesen vertrauten Geruch. Wenn du Horst immer alleine raus lässt kann es sein dass er anders riecht und Herman und er sich verstreiten. Also am besten warten bis Horst nicht mehr so schreckhaft ist und sie gemeinsam raus lassen.

Ansonsten kann ich noch ein Auslaufgehege fürs Zimmer empfehlen.

gleich vorweg: einige renner werden nie wirklich zahm. immerhin sind es beobachtungstiere und keine kuscheltiere. das sollte dir vorab klar sein. auslauf brauchen sie meiner meinung nach nicht, wenn das gehege groß genug ist. wie groß wird denn deins sein und was ist es genau? terrarien sind oft ungeeignet, da man dort meist keine 30cm einstreuen kann. auch die belüftung ist dort oft nicht optimal.

futterhaus & gut gehalten, is meiner meinung nach ein widerspruch aber das musst du selbst entscheiden.

es geht dir jetzt ums einfangen oder? ob man auslauf gibt, muss man immer selbst entscheiden. je nachdem wie stabil die gruppe z.b. ist. einfangen geht am besten, indem man die transportbox oder ähnliches mit futter hinstellt & wenn die mäusen drin sind, diese schließt und die tiere umsetzt.

oder man baut eine treppe, die vom terra zum boden führt, so dass die tiere eigenständig wieder reingehn können.

hätte da mal einpaar fragen über mongolische wüstenrennmäuse :)

1.Frage : dürfen die kleinen katzengras oder überhaupt gras fressen? 2.frage : wie BREIT sind die kleinen denn? es sind zwar nur 2 fragen,aber ich möchte sie gerne beantwortet haben...ich bitte um rückmeldung ;)

...zur Frage

Notfall brauche dringend Hilfe! Rennmausbaby entfohen! :O

Hallo, Meiner Freundin is eines von 12 Rennmausbabys aus dem Terrarium entflohen! Wahscheinlich in der letzten nach schon (es war ein Loch im Holz mit einem Klebestreifen zu geklebt, dass war weggenagt, meine Freundin hat sich in der Früh nichts gedacht). Wegen einer Lungenentzündung muss sie ihnen Medizig geben und da hat sie nur 11 gefunden... Dazu kommt, dass alle Türen im Haus (außer Haustür) offen waren! Wenn ihre Mutter das erfährt.... ich will nicht wissen was passiert, denn sie hast Mäuse.... Meine Freundin ist jetzt voll außersich und sucht mit ihrem Freund die ganze Wohnung ab... mich kann leider keiner rüberfahren (wohnt nicht gerade ums Eck). ich hab ihr geraten alle Türen zu schließen, dass die Maus nicht dauernd in ein anderes Zimmer rennt.... was kann sie noch tun? kann sie die Maus mit iwas anlocken? PS: Es ist eine Mongolische Wüstenrennmaus

...zur Frage

Wüstenrennmäuse 2er oder 3er Gruppe?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mongolische Wüstenrennmäuse zulegen. Ich habe mich jetzt im Vorfeld schon sehr gut informiert. Ich habe mich jetzt entschieden mir eine Käfigkombination zu kaufen wo der untere Teil (ca. 25 - 30 cm.) komplett zu ist. Damit ergibt sich meiner Meinung nach eine gute Höhe für Einstreu bietet. Die Größe der Kombination (im weiteren der Einfachheit halber "Käfig" genannt xD) ist 100 x 72 x 55 cm (L x B x H). Die andere Frage die sich bei der Käfiggröße stellt: Ist das eine gute Größe für eine 2er od. 3er Gruppe ist. Ich habe Angst vor Revierkämpfen. Kann sich dies bei einer 3er-Gruppe in diesem Käfig ergeben? Oder können sich zwei Mäuse bei der Größe auseinander leben und dann nicht mehr vertragen.

Im übrigen würde ich mir gerne 2 bzw. 3 Männchen zulegen.

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen oder Anregungen

Gruß

Deth92

...zur Frage

In meinem Chamäleon Terrarium wird es einfach nicht warm :(

Ich habe an meinem Terrarium eine Bright Sun Uv 70w angebracht. Sie ist außerhalb des Terrariums in einem Kasten ca. 5 cm über der Gaze befestigt. Der Kasten ist unten und an der Rückseite offen und aus Holz. Dennoch bekomme ich die Temperatur an den höchsten Punkten (30 bis 35cm unter der gaze) nicht über 20°c! Die Lampe ist neu. Ich benutze ein Vorschaltgerät von Osram. Was kann ich machen? Ich möchte die Bright Sun als alleiniges Leuchtmittel nutzen

...zur Frage

Ich soll Rennmaus schwimmen lassen...?!?!

Hay, Leute.

Meine einer meiner Kleinen hat eine Wunde am Bauch die auch seit Freitag behandelt wird mit Antibiotika und und Salbe weil sie sich entzündet hat. Eben war ich zur Kontrolle beim Tierarzt und sie meinte es sei schon sehr gut verheilt aber die Medikamente soll ich ihm weiterhin geben. Und: Ich soll ihn in einem Eimer etwas schwimmen lassen damit sich die Wunde reinigt. Ich soll das Wasser dann ca. 10-15cm hoch in den Eimer füllen.

Nun hab ich etwas Angst das zu machen weil es ja eine "Mongolische Wüstenrennmaus" ist und ich nicht denke das sie von Natur aus schwimmen können, oder? Klar kann ich mich da irren aber naja. Ihr wisst sicher was ich meine...

Meine Frage währe: Musste jemand auch schonmal seine Rennmaus schwimmen lassen zur Wundenreinigung etc. und weis ob die schwimmen können bzw. weis wie man sie sicher schwimmen lassen kann?

Dake :)

...zur Frage

Boa Constrictor Terrarium Thermo/Hygrometer

Hallo Leute, Ich habe seit heute eine Boa Constrictor Imperator (Mexico/Honduras Mix) und auf dem Thermo/Hygrometer steht C°/F, In/Out und Max/Min. Ich verstehe alles bis auf In/Out, was soll ich da wählen wenn das Thermo/Hygrometer außerhalb und die Fühler innerhalb der Terrariums sind?

Vielen Dank für die Antworten schonmal im voraus ;)

MvG JulianW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?