Meine Wellis zoffen sich und nun?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie alt sind die beiden denn? Das Geschlecht lässt sich i.d.R. erst ca. ab dem 6. Monat bestimmen. Vielleicht hast du doch 2 Hennen? Bei lediglich 2 Wellis ist die Haltung von 2 Hennen nicht zu empfehlen, da es hier schon eher zu Streitereien kommt.

Hähne haben eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das gilt jedoch nur für geschlechtsreife Wellis!

Wie sieht es mit Freiflug aus (wie oft und wie lange)? Enge schürt nämlich ebenfalls Aggressionen.

Grundsätzlich muss man jedoch sagen, dass Hennen bei Wellis die dominanteren sind.

welli.net/dominante-wellensittichhennen.html

Faunauge 25.03.2015, 10:28

Also sie sind 8 Wochen alt und ganz sicher Männchen und Weibchen. Frei geflogen sind sie bis jetzt noch nicht weil mir der Züchter gesagt hat das sie sich erst mal an alles gewöhnen sollen. LG Tabi

0
Hagebuttenkeks 26.03.2015, 15:09
@Faunauge

Man kann sie schon nach ein paar Tagen fliegen lassen! Natürlich sollte das anfangs nur unter Aufsicht stattfinden und das Zimmer entsprechend vorher gesichert werden.

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Wenn sie 8 Wochen alt sind und du sie bereits seit 2 Wochen hast, waren sie demzufolge 6 Wochen alt bei der Abgabe, was viel zu früh ist. Auf die Aussagen eines solchen Züchters würde ich mal getrost pfeifen.

Warum bist du dir beim Geschlecht so sicher? Hat es der Züchter gesagt? :)

0
Hagebuttenkeks 26.03.2015, 15:12
@Hagebuttenkeks

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern zu den Geschlechtern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

0

Bist du dir sicher, dass du WIRKLICH Männchen und Weibchen hast?

Wenn ja, es ist normal, dass das Weibchen die Hosen an hat und öfters mal das Männchen vertreibt. Generell brauchen Sie Zeit sich aneinander zu gewöhnen

oft ist die Ursache, das die Tiere in zu engen Käfigen sitzen und nicht genügend Freiflug haben.

Versuchs doch mal mit 2 Käfigen. :))

Faunauge 25.03.2015, 10:29

naja ich dachte weil sie ja auch zusammen aufgewachsen sind wäre das nicht nötig weil sie sich ja eigentlich schon kennen. LG Tabi

0

Was möchtest Du wissen?