Meine Wellensittiche möchten keinen Freiflug ist das normal?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Entweder sind sie flugfaul oder zumindest einer von den beiden, so dass der andere dann auch keine Lust hat, alleine zu fliegen. Oder aber sie haben Angst herauszukommen (vielleicht schon mal eine negative Erfahrung gemacht?). Ein weiterer Grund könnte natürlich der große Käfig sein (was sind denn die Abmessungen?). Denn wenn er wirklich recht groß ist, können sie sich auch darin gut bewegen und wollen nicht unebdingt dann noch raus. Aber du hast auf jeden Fall damit Recht, dass du sie nicht herausscheuchen solltest. Habe einfach etwas Geduld mit denen. Irgendwann kommen die schon mal raus. Ansonsten kann ich dir aber auch nur empfehlen, ihnen außerhalb des Käfigs extra Spielsachen für sie aufzuhängen, einen Spielplatz hinzustellen oder Landeplätze anzubieten. Hier mal ein Link Online Shops für Vogelzubehör: welli.net/onlineshops.html

Ansonsten kann ich dir noch folgende Seite empfehlen. Sehr informativ. Dort erfährt man so ziemliche alles über Wellis: http://birds-online.de/

Noch ein Link bezogen auf deine Frage: birds-online.de/verhalten/flugfaul.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe die Wellensittiche schon lange sie sind auch früher immer raus gekommen aber jetzt in letzter zeit kommen sie nicht raus aber sie fliegen im Käfig herum

Haben sie vielleicht draußen keine ordentlichen Landeplätze? SIe benötigen einen Ast, einen Wellibaum oder einen Spielplatz, warum sollten sie sonst aus dem Käfig kommen wenn sie nichts zum Landen haben?

Vielleicht sind deine Vögel schon alt, und wollen nicht fliegen. oder einfach nur faul. Mein grüner Welli fliegt auch nur ungern (ein paar runden) und setzt sich von alleine wieder in den Käfig.

Ich denke es liegt auch daran, dass der Käfig ein "vertrautes zuhause" für die vögel sind und sie dahin zurückfliegen...

Kommentar von caner97
05.10.2011, 15:04

meine beiden vögel sind 1,5 jahre alt

0

können sie fliegen?

NIMM sie aus dem käfig wenn sie wieder rein gehen sitzten sie viel lieber vor dem Computer ^^

Kommentar von caner97
05.10.2011, 15:06

ja sie können fliegen und sind auch gesund

0

Wenn du sie noch nicht so lange hast, dann sind sie vielleicht noch ängstich?

Was möchtest Du wissen?