Meine Wellensittiche kuscheln plötzlich sehr viel... Warum?

4 Antworten

Das kann mit der inneren Uhr deiner Wellensittiche zusammenhängen.

Die Tage werden länger und dies läutet durchaus erhöhte Aktivitäten zur Festigung der Paarbindung ein.

Es ist ein Zustand, der einer Hochzeitsmauser und einem möglichen, späteren Balzgehabe zeitlich vorausgeht.

Je nachdem, auf welcher Erdhalbkugel man sich befindet, sind die kürzer oder länger werdenden Tage Signale, welche die herannahende Herbst- bzw. Frühjahrbrutperiode ankündigt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Meine machen gerade ähnliches durch! Von einem auf den anderen Tag waren plötzlich 2 meiner Paare wie ausgewechselt. Ständiges Schnäbeln, kraulen und auch der ein oder andere Paarungsversuch war zu beobachten. Warum? Es ist Frühling! :)

Es wird Frühling. Da fängt auch bald der Nestbau an.

Sind das Männchen u. Weibchen?

Ja :) Männlein und Weiblein.

@Alica06

Vielleicht ist sie schwanger und erzählt es ihm gerade.

@Spuky7

Hm, glaube ich nicht so. Wir haben keine Höhle, welche die zwei motivieren könnte. Wellensittiche sind ja dann doch eher nicht so die Nestbauer.