Meine Webseite bei Google besser darstellen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AppleFreak2070.

Die "Unterkategorien", von denen du da sprichst, heißen Google Sitelinks. Sie werden sehr oft dann angezeigt, wenn man nach dem Namen einer Firma oder einer Website direkt bei Google sucht. In diesen Fällen liefert Google sehr oft als Resultat die Startseite der Website (der gesuchten Firma) aus.

Unter der Startseite werden dann manchmal auch diese Sitelinks angezeigt - einzeilig "nur" drei oder vier nebeneinander - mehrzeilig in zwei Spalten maximal vier nebeneinander. Welche Variante bei welcher Website / Suchanfrage ausgespielt wird, entscheidet der Google Algorithmus nach Relevanz-Kriterien. Vor allem Websites, die Lesern einen Mehrwert bieten oder zu einer Marke mit Reputation gehören, erhalten diese Sitelinks-Erweiterung.

Ein wenig ausführlicher erklären dir dies die Kollegen von OnPageOrg auf diesem Glossar-Artikel: https://de.onpage.org/wiki/Sitelinks

Gruß
Sven

Danke! Hat mir sehr weitergeholfen!

0

Hallo,

die erste Voraussetzung für diese Sitelinks wäre, dass die Website einen aktuellen, guten technischen Stand hat, sodass der Googlebot die Seite gut lesen kann (Crawlability). Oft kann man Google zu den ersten Sitelinks schon verhelfen, indem man die einzelnen Seiten der Website mit guten aussagekräftigen Titles und Descriptions ausstattet (ist ohnehin unerlässlich für SEO). Enthalten diese Seiten dann noch guten Content, steht die Chance relativ gut, dass Google die Sitelinks ausliefert. Meist allerdings eben nur bei Eingabe des Marken-, Domain- oder Firmennamens (wie von action3227 erwähnt).

Probier es einfach mal aus und beobachte die Suchergebnisse!

Viele Grüße

Das wird Google immer dann tun, wenn direkt nach Deiner Seite gesucht wird und diese einigermaßen interessant und relevant ist.
Die Seite im Screenshot wird dieses Phänomen auch nur bei einer direkten Suche nach deren Namen aufweisen. In anderen Fällen wo sie in den Suchergebnissen gefunden wird, hat sie auch nur ein ganz normales Suchergebnis.
Die Antwort von action3227 ist sehr gut.