Meine Waschmaschine macht seit einiger Zeit einen Riesenlärm beim Schleudern, aber nur wenn Handtücher drin sind. Was könnte das sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo hasihupf

Drehe die leere Trommel mit der Hand, wenn sie rau läuft dann ist es ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen. Läuft die Trommel dann leise, so kann der Lärm von den Stoßdämpfern oder deren Befestigung kommen. Diesen Fehler kann man eruieren indem man die Rückwand entfernt und die Stoßdämpferbefestigung kontrolliert. Die Überprüfung der Stoßdämpfer geht am einfachsten wenn man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und sofort wieder loslässt. Wenn der Laugenbehälter dann nach oben schwingt und dann ruhig in seiner alten Position steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung. Sind die Stoßdämpfer defekt dann schwingt der Laugenbehälter einige male auf und ab.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hasihupf
30.08.2015, 20:33

Hallo HobbyTFz,

 ich hab sie eben mal wie von dir empfohlen mit der Hand gedreht . Sie war leise, hörte sich aber so an, als sei Wasser unter /hinter der Trommel. Vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Hab vorhin noch mal gewaschen, da hat die WaMa normal abgepummt und auch leise geschleuert.

Was das öffnen der Rückwand betrifft: Da lass ich lieber mal nen Handwerker ran, danke für den Tipp.

Gruß hasihupf

0

Ein beginnender Lagerschaden. Es kann aber auch ein Trommelachsenbruch sein. Ob sich die Reparatur lohnt, bräuchte man genauere Daten, Informationen... Jedenfalls kommt es auf den Typ an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber wieso lärmt sie nur bei Handtüchern und bei anderer Wäsche nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte etwas genauer! Wie viele, welche Größe, welche Schleuderzahl und was für ein Lärm??? Rumpeln oder Mahlendes Geräusch? Letzteres wäre Lager!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hasihupf
30.08.2015, 20:24

Ich wasche meistens etwa 5-6 Fottehandtücher wie man sie im Bad verwendet+Geschirrtücher. Eine "Ladung" eben, genau gezählt hab ich noch nie. Bis vor ca. 2 Wochen war ja auch noch nix. Die Drezahl bei Handtücher, 60 Grad ist 1400/U. Aber sie rumpelt auch bei 800/U. Dn Lärm würde ich als lautes Rumpeln bezeichnen.

0

Was möchtest Du wissen?