meine versicherung will nach 12 jahen mir eine offen rechnung zustellen. geht das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

geht es um eine gesetzliche Versicherung/Sozialversicherung oder um eine private Versicherung?

Wurde in der Vergangenheit bereits eine Rechnung dieser Versicherung für diesen Zeitraum geschickt?

Gruß

RHW

ist die rechnung nicht schon verjährt?

Eigentlich schon sofern du keinen Mahn- oder Vollstreckungsbescheid jemals erhalten hast.

Wenn nicht, so würde ich der Versicherung mitteilen, dass der angemahmte Betrag, unabhängig von seiner Rechtmäßigkeit, bereits verjährt wäre und die Forderung schon aus diesem Grunde nicht anerkannt wird.

Rechnungen verjähren nach 3 Jahren.Sofern keine Erinnerung o.ä zugesandt wurde.

die ist falsch...

Die Verjährung tritt auch dann ein wenn Erinnerungen versendet werden.

Die Versicherung hätte die Forderung wenn nur gerichtlich geltend machen können innerhalb der Verjährungsfrist.

Ein Mahnbescheid am letzten Tag der Verjährung hätte schon gereicht um die Verjährung zu unterbrechen.

1

Was möchtest Du wissen?