Meine Ururoma hatte entstammt einem Adelsgeschlecht - kann man den Titel noch annehmen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eher nicht. Da der deutsche Adel nach dem 1. Weltkrieg abgedankt hat und die Titel seither nur noch als Nachnamen und NICHT als Titel bestehen. Du könntest natürlich versuchen, deinen Nachnamen umändern zu lassen, indem du begründest, dass du aus irgendeinem triftigen Grund namentlich wie deine Urgroßmutter heißen möchtest. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das möglich ist und ob sich das ausreichend begründen lässt.

du kannst ihn vielleicht als künstlernamen eintragen lassen.

ich glaube nicht, das es einen sinn hat nachzuforschen, ob deine familie ein recht auf den titel hätte, vorallem, da Gräfin von Marschall nur noch bestand des nachnamens ist.

Es gab mal den bösen Spruch, der Besitz eines dt. Schäferhundes reicht für den Nachweis einer Deutschstämmigkeit. Böse, böse. ja ich weiß.

Zu deinemkonkreten Fall, so sehr, wie hier in Deutschland nach demkleinsten Namenszusatz gelechzt wir, kannst du davon ausgehen, dass schon n den Generationen vor dir die Sache angegangen wäre. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist es wohl nicht so. Ein Fakt kann die männliche Erblinie sein. Die Titel werden eben nicht automatisch mitgenommen. Aber weißt du was, du hast viel bessere auskunftsfähige Menschen bei dir.Deine Eltern sollten dir doch etwas über Oma und ihren Adel sagen können. Und wenn du es soo gerne hättest, mach es wie Hella von Sinnen,such dir einen Künstlernamen und verweise dezent drauf hin, das deine Oma immerhin eine gbürtige von und zu war. Oder sei ganz cool , stelle dich vor als amanio von GF. Auch die Sache mit dem Personalausweis läßt sich mit der heutigen Technik ganz einfach regeln.

Ganz Perönlicher Ausweis - (Liebe, Geschichte, Oma)

Wenn du den Titel nicht verrerbt bekommen hast nein. Und sowas wird ja meist über die Männliche Linie vererbt, also nein.

Das hat übelstes Mobbing zur Folge! Na, wer darauf steht.........

Man wird adlig geboren. Entweder man ist adlig oder ist es nicht.

Der Titel ging verloren. Das passiert...

Was möchtest Du wissen?