Meine Töchter wollen auf eine Ritterburg. Auf welcher Burg kann man kinderfreundlich übernachten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Muss es eine Übernachtung sein, oder hätten Deine Töchter auch Spaß an/auf einem Burgfest? Die gibt es auf Burgen in ganz Deutschland und es gibt wirklich viel zu sehen und erleben. (Meine Kinder lieben es sehr, mal für einen Tag in einer anderen Welt zu sein.) Leider kann ich jetzt keinen Link mit Terminen mitschicken, weil ich keine für ganz Deutschland kenne. Vom 22. -24. Juni ist z.B. das Landeckfest an der Weinstrasse, was Euch aber wenig nutzt, wenn das zu weit weg ist. An Termine kommt man aber auch, in dem man einfach mal Burgfeste googelt, nach historischen Vereinen in der Nähe, oder nach Feuerschluckern, Gauklern etc. im Branchenverzeichnis sucht. Die haben auf ihren Seiten immer Auftrittstermine und Links zu "Kollegen".

Probiers mal auf dem Klausenhof unterhalb Burg Hansstein, Raum Göttingen. Eine Ritterschenke mit einmaliger Ambiente, mit Lagern für verschieden grosse Gruppen, sogar ein Kreuzreiterlager gibts mit echtem Interieur aus dem nahen Osten. Kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Siehe http://www.klausenhof.de

In Altena ist in der Burg eine Jugendherberge: http://www.burg-altena.de/

Da war ich letztes Wochenende auf einem Seminar:

http://www.festung-kronach.de/

Es gibt dort auch eine Ferienwohnung und ist ganz bestimmt nicht "Schicki-Micki" sondern nur schön, besonders für Kinder - es gibt ja auch eine Jugendherberge dort - und die Herbergsmutter war seeehr nett. Kronach ist nebenbei auch noch eine schöne Stadt. Kann ich nur empfehlen, preiswert war es nämlich auch noch.

Und es gibt noch andere Burgen als Jugendherbergen: http://www.google.de/search?q=burg+jugendherberge&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Burg lichtenberg bei kusel,da war meine tochter gerade für 3 tage mit der schulklasse.wenn du bilder haben magst dann schick mir 1 mail an silvie34@aol.com

Keinen direkten Tipp fürs Übernachten in einer Ritterburg.

Aber wenn ihr z.B. mal in Österreich in Klagenfurt Urlaub machen solltet, kann ich einen Besuch der Burg Hochosterwitz (reine Trutzburg, also so richtig was Ritterliches) sehr empfehlen.

http://www.burg-hochosterwitz.or.at/

Was möchtest Du wissen?