meine Tochter hat die deutsche und amerikanische Staatsbürgerschaft. Kann sie mit ihrem Deutschen pass in die USA einreisen oder braucht sie beide?

1 Antwort

Sie nimmt natürlich beide mit und zeigt "drüben" den blauen US-Pass. Bei der Einreise hier in D nimmt sie dann wieder den bordeauxroten EU-Pass.

Liegt schlicht daran, dass man so auf jeden Fall ins jeweilige Land kommt.  Sie könnte auch den Deutschen Pass drüben zeigen, nur sind Grenzbeamte gern seltsam drauf und sie braucht ESTA.  Unsinniger Aufwand, sie soll als Ami drüben auftauchen und gut is.

Keine zwei Staatsbürgerschaften?

Eine Freundin von mir wollte ihren deutschen Reisepass erneuern.
Plötzlich sagt man ihr, dass ihre deutsche Staatsbürgerschaft auf dem Spiel steht, da sie unangemeldet eine zweite Staatsbürgerschaft hat?
Sie ist in DE geboren und aufgewachsen, Mutter ist Deutsche, der Vater aber ist Amerikaner und deshalb besitzt sie auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und einen Pass.
Deshalb fiel sie jetzt aus allen Wolken. Natürlich haben das alles ihre Eltern zur Zeit ihrer Geburt geregelt, wir wissen also nicht, ob das alles recht so ablief.

Meine Frage ist jetzt vor allem: Welche Dokumente genau braucht sie, um jetzt nachzuweisen, dass sie zurecht beiden Staatsbürgerschaften besitzt?

...zur Frage

Ausländer die in Deutschland geboren sind dürfen die automatisch hier bleiben oder nicht?

Ein Nichtdeutscher der in Deutschland geboren ist darf der automatisch bleiben oder nicht.Welche Gründe müssen vorliegen das so jemand mit einer Abschiebung rechnen muß

...zur Frage

Verliert meine Tochter die amerikanische Staatsbürgerschaft, wenn sie zur Deutschen wechseln will ?

meine Tochter lebt seit 30 Jahren in Amerika ist jetzt amerikanerin möchte wieder die deutsche Staatsbürgerschaft verliert sie dann die amerikanische?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft / Ein,- Ausreise

Ich besitze die doppelte Staatsbürgerschaft (Deutschland& USA). 2010 war ich ein Jahr mit meinem deutschen Pass in Australien unterwegs (working holiday) und qualifizier mich für ein zweites Visa. Ich befinde mich momentan in den Staaten, in die ich mit meinem US-Pass eingereist bin. Nun würd ich gerne ein weiteres Jahr nach Australien, müsste dafür aber mit meinem deutschen Pass einreisen. Kann ich einfach mit meinem deutschen Pass die USA verlassen, obwohl ich mit dem US Pass eingereist bin? Ich hoffe ich konnt mein kleines Problem einigermaßen verständlich schildern... Vielen Dank, Simon

...zur Frage

Kann man die griechische Staatsbürgerschaft ablegen, und wenn ja wie?

Das Konsulat behauptet, das es nicht geht aber von den Mitarbeitern dort habe ich selten eine richtige Antwort erhalten? Vor 18 Jahren sagten sie, dass mein Sohn mit 18 Jahren die Staatsbürgerschaft wählen wird. Jetzt wollen sie davon nichts mehr wissen. Er hat die deutsche und die griechische Staatsbürgerschaft. Er ist in D geboren und ist halb Grieche/halb Deutscher. Weiß jemand über die Gesetzeslage bescheid? Griechisch kann ich nicht lesen.

...zur Frage

rückkehr aus usa, kassenzettel mitnehmen?

hallo, ich fliege ende der woche nach einem 2monatigen aufenthalt in den usa wieder zurück nach deutschland! natürlich habe ich viel eingekauft, habe aber genau darauf geachtet nicht über die 430 euro (entspricht ja ca 600dollar) zu kommen. ( ich habe 570 dollar ;) ) sollte ich dann alle kassenzettel mitnehmen um dies zu beweisen? auserdem habe ich angst das die zöllner denken könnten ich habe sachen in den usa gekauft, die ich aber tatsächlich schon anfang des jahres in amerikanschen onlineshops gekauft habe! müssen sie mir nachweisen können das die klamotten neu sind? und letzteres: meine gastschwester hat mir ein paar alte klamotten von sich gegeben weil sie sie nicht trägt, diese muss ich wohl nicht verzollen oder? tut mir leid für die vielen fragen aber schonmal vielen dank im vorraus kerstin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?