meine tochter beginnt im august eine ausbildug.kann ich den unterhalt einstellen oder kurzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn in einer Ausbildung ein Ausbildungsentgelt gezahlt wird, dann ist das bereinigte Entgelt obligatorisches Einkommen und reduziert den Bedarf. ( Bei minderjährigen wegen des Betreuungsbedarf nur zur Hälfte). Somit wird in der Regel auch weniger Unterhalt fällig. (Es sei denn, sie muß ausziehen und der Bedarf erhöht sich dadurch.)

Des Weiteren sind volljährige Kinder in der Ausbildung nicht mehr priviligiert, d.h. sie fallen im Unterhaltsrang zurück. Das spielt dann eine Rolle, wenn es mehrere Unterhaltsberechtigte gibt.

Wird wohl auch drauf ankommen, was deine Tochter verdient. Bei z.B. 400-500€ Bruttoeinkommen in der Ausbildung, wird der Unterhalt wohl kaum komplett wegfallen...anders sähe es aus, wenn sie 1500€ (relativ utopisch^^) verdient. Aus eigener Erfahrung...bei einem damaligen Bruttoeinkommen von 450€ in der Ausbildung musste mein Vater noch 150€ an Unterhalt zahlen. Der Ursprungsbetrag war bei etwa 350€. Kürzen ist realistisch, komplett wegfallen eher weniger...aber das lässt sich kaum pauschal beantworten.

Der Unterhalt kann sich ändern. Wieviel du zahlen musst, kann am besten ein Anwalt ausrechnen.

Wann wurde denn die Schulde abgeschlossen und was macht Tochter momentan?
Wie alt ist sie?
Besteht ein Unterhaltstitel?
Leben die Eltern getrennt?
Wie hoch ist das jeweilige unterhaltsrelevante Einkommen aller Beteiligten?

Das wären die minimalen Informationen, die benötigt werden um die Frage sinnvoll beantworten zu können.

Unterhalt wird eigentlich bis zur eigenständigen Selbständigkeit gezahlt !

hallo,

• die Bemessungsgrenze für volljährige Kinder in Ausbildung beträgt 670 Euro.

• die Ausbildungsvergütung wird angerechnet.

• das volle Kindergeld wird angerechnet.

• beide Elternteile (Mutter und Vater) sind ab der Volljährigkeit Barunterhaltspflichtig

Lass dir die Ausbildungsvergütungsbetrag mitteilen und rechne selber aus.

Alles Gute.......

herzebubbel 04.07.2013, 21:54

670 Stehen Volljährigen nur zu, wenn sie eine eigene Wohnung haben, ansonsten geht es nach DDT

0

Was möchtest Du wissen?