meine tochter 3,5 macht kaka nur in die windel. vergeht das wirklich von alleine?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Gesundheit, stuhlgang-nur-windel)

9 Antworten

ich denke, sie hat sich an das Gefühl gewöhnt eine Windel anzuhaben wenn sie was macht. Als erstes hätte ich gesagt, dass man anstatt Pampers/Dodot, etc. eine Stoffwindel versuchen könnte, denn damit wirds unangenehm feucht am Popo. Aber das scheint ja in dem Fall keine Lösung zu sein, wenn sie kein Problem damit hat direkt in die Hose zu machen. Also würde ich es mal mit dem Belohnungssystem versuchen: z.B. ein Eis für jedes mal wenn sie nicht die Windel will. Ansonsten machen sicher im Kindergarten die anderen auch "Druck" wenn sie alle schon aufs Klo gehen können...Außerdem ist es dort einfacher weil die Schüsseln niedriger sind und die Beine auf den Boden kommen.

Woher soll das Kind lernen, dass man die Toilette benutzt, wenn es ihm niemand beibringt? Du musst das Kind dazu erziehen.

Natürlich muss man das Kind nicht dazu drängen, aber ganz von alleine gibt sich das auch nicht. Es ist ja kein natürlicher Instinkt, dass man eine Toilette benutzt.

OSQuest 21.01.2009, 18:29

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_625.html

0

Schön, dass man darüber auch mal redet. Ich finde das hat Stil

Ja - es vergeht tatsächlich von selbst. Einfach keine Beachtung mehr schenken. War bei meinem jüngsten auch so. War auch im ähnlichem Alter. War auch zu der Zeit am Verzweifeln.

Aber jetzt ist alles super und vergessen.

danny1979 21.01.2009, 18:39

ja und kam er dann auf einmal und wollte aufs klo?? oder hast du auch immerwieder gefragt??

0
moon73 21.01.2009, 18:49
@danny1979

Irgenwann habe ich ihm von der Windelfee erzählt, die ihm ein Geschenk da lässt, wenn er keine Windeln mehr braucht.

Es hat ihn angespornt und es hat dann geklappt. Er hat symbolisch seine Windeln vor die Tür gelegt und am nächsten Morgen lag ein Geschenk für ihn da.

0

Bitte keinen Stress dem Kind machen. Mein Kleiner war schon fast 4 Jahre alt, als das dann endlich klappte.

danny1979 21.01.2009, 18:37

danke danke danke, fühl mich echt schon viel besser

0

Ein hübsches Bild. Mach dir keine Sorgen, das gibt sich schon.

danny1979 21.01.2009, 18:41

danke und nomal danke

0

lasse machen, aber auf dem Bild sieht sie älter aus

danny1979 21.01.2009, 18:36

schon erleichtert ;-))) danke

0

Soll das wirklich Dein Ernst sein?

Nur so ne Frage.. Wieso hängt man ein Bild von sich an, wenn es doch um was ganz anderes geht?

danny1979 21.01.2009, 18:37

wollte halt ein bild von der fragenden mutter mit anhängen....

0

Was möchtest Du wissen?