Meine Tochter (18 J.)und hat angefangen sich zu ritzen, sie will über ihre Probleme nicht reden, sie meinte das sie sich nur gekratzt habe. Was kann ich tun?

7 Antworten

Nicht als Ausnahme behandeln. Ganz normal behandeln. Einfach mal ansprechen und darauf eingehen das es so was gibt. Ganz gelassen und ruhig reden und nicht in eine Diskussion beginnen. Denn das geht nicht und niemals in solch einer Situation gut aus. Als Eltern Vorbild dann auch fragen und nachfragen ob Sie Probleme mit anderen Mitmenschen hat oder hatte kann was mit nahen Verwandten, Familie oder auch mit Freunden oder Klassenkameraden zu tun haben. Viel Glück und viel Erfolg👍👌

Alleine wirst du deiner Tochter nicht helfen können, zumal sie auch keine Hilfe von dir will. Überrede sie zum Hausarzt zu gehen. Dort laß sie dann alleine mit dem Hausarzt sprechen. Wenn du ihr erklärst, dass er Schweigepflicht hat, geht sie vielleicht freiwillig hin. Mit dem Hausarzt kannst du dann später alleine sprechen, ohne dass sie es groß mitbekommt. Das würde ich bei einem eigenen Termin (ohne sie) mit ihm machen. Er wird nicht sein Schweigen brechen, kann dir aber trotzdem Ratschläge geben.

Ansonsten versuche liebevoll mit ihr umzugehen und sei für sie da. Ganz unauffällig (also wirklich unauffällig) würde ich versuchen enge Freunde auszuhorchen. Bringe sie nicht in Verlegenheit und respektiere ihr Privatsphäre. Sonst bricht sie ganz mit dir.

Ich finde es schonmal gut das du es erkannt hast und fragst. Zeige ihr einfach das du immer für sie da bist und das sie dir Vertrauen kann. Sage ihr vielleicht mal das sie zum Hausarzt gehen kann und biete ihr an mitzukommen oder auch nicht.
Mehr kannst du nicht tun

Über Depression & Ritzen reden?

Ich habe schon länger das verlangen mit jemanden über meine Depression und über das Ritzen zu reden. Ich weiß aber nicht mit wem oder wie ich darüber reden soll.

...zur Frage

KAnn man mit Lehrer über seine Probleme sprechen?

Hallo Leute. Ich wollte fragen ob man mit sein Lehrer über seine Probleme reden kann..undzwar geht es bei mir um Ritzen,Depressionen und ich will halt mir ner Lehrerin drüber reden! Soll ich es machen?

...zur Frage

Mit Lehrerin über Ritzen reden!?

Hallo, ich ritze mich seid ca einem halben Jahr habe zwischendurch aufghört habe aber wieder angefanen. Ich haben mir schon länger vorgenommen mit der Vertrauenslehrein zu reden habe mich aber noch nicht getraut auch da sie meine Klassenlehrerin ist. Soll ich mit ihr reden?Wie soll ich sie ansprechen? Und wie dann anfangen? Soll ich gleich mit der Tür ins Haus fallen oder erst über meine anderen Probleme reden? schon mal Danke LG schat

...zur Frage

Was ist der Sinn von Ritzen?

Hallo, ich wollte mal fragen, was eigentlich der Sinn von Ritzen ist? Was bringt das? Jeder hat doch Probleme und meinstens ritzen sich die Teenager (bin selbst erst 15) die meinen sie sind so arm usw.. oder? Die meinen : Oh gott bin ich arm, ich habe ja solche Probleme und jetzt muss ich mich ritzen.... Ich mein das macht es ja auch nicht besser?? oder?

Jeder hat doch Probleme. Ich auch. Deswegen ritze ich mich nicht gleich...

Danke im Voraus! LG

...zur Frage

kann jemand helfen (ritzen)?

ich habe morgen während der 3 Stunde ein Gespräch mit unserer Schul Psychologin meine Mama wurde nochnicht informiert aufjedenfall hatte meine deutsch Lehrerin gemerkt das es mir in letzter Zeit nicht so gut geht und sie dadurch auch meine Noten schlechter geworden sind darauf hatte sie mir angeboten mit der Psychologin zu reden und ich habe halt auch Probleme seit langer Zeit und ich habe auch leider vor 5 Monaten angefangen mit dem Ritzen und das Problem ist ich habe zugesagt

une ich schätze sie sagt so Hallo und fragt wie sie mir helfen kann wie soll ich da drauf ein gehen?bitte nur ernste antworten und auch nicht sowas wie Hör auf mit dem Ritzen etc

...zur Frage

Ritzen- warum macht man das eigentlich?

als ich 13 war hab ich das auch mal angefangen aber ich bin dann auch wieder davon losgekommen. naja es ist doch völlig sinnlos, löst keine probleme, und das einzige was es bringt sind schmerzen, WARUM macht man das?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?