Meine Tochter (12 Jahre) hat Schwierigkeiten bei einem Film die Schauspieler auseinanderzuhalten!

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Hi, es muß nicht gleich die Vollausprägung der Prosopagnosie sein, ich habe dasselbe Problem , es tritt aber auch bei bei neuen Personen in der Realität auf.

Mein persönliches Highlight war ein Kundentermin - ca 5 bekannte, und 5 unbekannte Gesichter im Raum. Ich schüttle Herrn X die Hand, wir stellen uns vor - ich drehe mich um, ob ich noch jemand nicht gegrüßt habe - sehe ein "unbekanntes" Gesicht - gehe drauf zu und stelle mich wieder vor - bei Herrn X.

Wenn ich mit jemand wirklich zusammengearbeitet habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Schau doch mal, ob es bei Deiner Tochter nur bei Schauspielern auftritt, oder auch bei anderen Leuten, im "richtigen Leben".

Es gibt Menschen die sich sehr schlecht Gesichter merken können, ich kenne es auch, dass ich Schauspieler wenn sie nicht bekannt sind schlecht unterscheiden kann. Im Zweifel einfach mal den Hausarzt fragen. Oder schau mal auf dieser Seite nach http://www.prosopagnosie.de/

Hat sie das denn nur bei Filmen?

Es kann also eine angeborene Wahrnehmungsstörung sein. Davon habe ich bisher noch nie gehört..ein sehr interessanter Link! DH!

0
@cyberoma

Das wäre natürlich der extremste Fall, ich wollte damit nur aufzeigen dass es nicht unbedingt ein Zeichen von Unkonzentriertheit etc. sein muss. Ich hatte vor einiger Zeit von dieser Krankheit gehört und war sehr interessiert da ich selbst sehr schlecht darin bin mir Gesichter zu merken. Wobei es sich bei mir ausschließlich auf fremde Personen bezieht, ich brauche ewig um mir Gesichter zu merken. Zum Beispiel die Bäckereiverkäuferin bei der ich sehr oft einkaufe würde ich vermutlich wenn ich ihr auf der Straße begegnen würde nicht erkennen. Einfach weil ich sie der Bäckerei zuordne.

0

Geht mir genauso, das ist eine mehr oder minder stark ausgeprägte Unfähigkeit, Menschen am gesicht zu erkennen. Aber mal ehrlich: in Filmen laufen doch so viele Allerweltsgesichter herum, alle optisch einwandfrei aber eben auch ohne besondere Merkmale - wie sollte man die nicht verwechseln??

jeder setzt halt andere prioritäten - ich kann zwar jedes lied mitsingen, aber keine sängerinnen und boybands auseinanderhalten oder zuordnen. bei schauspielern fällt mir das auch nicht immer leicht - ich kann dialoge zitieren und handlungen genau wiedergeben, aber mit den schauspielern hab ich oft probleme. guck lieber, was sie sehr gut kann und ignorier die filmsache (die sehen ja auch oft aus wie geklont!).

Bei dem Mist, der im Fernsehen gezeigt wird, lohnt es sich auch gar nicht, die Schauspieler auseinander zu halten! ;-)

Mal im Ernst: passiert das nur beim Fernsehen oder auch im Kino oder Theater? Wie schnell kennt deine Tochter die Namen einer neuen Gruppe oder neuer Bekannter? Hat sie diese Probleme auch, wenn sie ein Buch liest?

Es kann sein, dass sie eine ganz seltene Krankheit hat. (Der Name fällt mir nicht ein)Es ist diesen Menschen nicht möglich sich physiognomisch was zu merken. Wie ein Ei dem andern. Würde das mal abklären lassen.

Das ist keine Krankheit! Es nennt sich Gesichtsblindheit (Prosopagnosie) und ist ein Defizit in der Wahrnehmung, aber keine Krankheit und auch nicht behandelbar.

0

es gibt personen die können gesichter keine namen zuordnen und das obwohl sie täglich mit kunden zu tun haben....ein mitarbeiter spricht nach 10 jahren die kundin immer noch mit falschem namen an oder sagt....guten tag frau ????? und wartet bis diese mit ihrem namen einspringt ;-)

Manchmal geht mir das genau so, ich versuche dann auffällige Merkmale zu erkennen und zu merken. Wenn du mit deiner Tochter zusammen einen Film ansiehst, dann mach das doch auch so.Sag ihr die Unterschiede.Dann kann sie das vielleicht auch irgendwann alleine.

Ich kann mir denken, daß der Film zu schnell für sie ist und sie mit der Handlung nicht ganz mitkommt. Ist er altersgerecht?

Wenn es zu viele Personen sind, habe ich auch schon mal Probleme damit. Ist nichts Neues!

Wer in Buchstaben gut ist, hat oft Schwierigkeiten mit Formen!

Ich kann z.B. kaum die Kleider meiner Kinder auseinanderhalten, und schon gar nicht erkennen, ob was neues ihnen passen würde von der Größe her.

Aber ich seh auf den 1. Blick Rechtschreibfehler - die Gaben sind halt verschieden!

Dann spielt halt mehr und schaut nicht soviele Filme, wenn dich das nervt - ist sowieso besser für sie...

da würde ich mir keine sorgen machen! denke sie past nich so sehr auf und frägt dan halt oder will einfach ein bischen aufmerksamkeit!

Das habe ich auch ab und zu. Wird schwierig, wenn welche die gleiche Haarfarbe haben. Geht mir aber auch im "normalen" Leben so, dass ich Leute einfach nicht wiedererkenne. Das ist eine Schwäche, bei der man sich Gesichter schlecht merken kann.

Wir Menschen haben alle an bestimmten punkten defizite und deine tochter kann nun mal nicht die schauspieler auseinander halten, aber das wird bestimmt mit der zeit!

vielleicht etwas weniger fime für erwachsene und dafür etwas mehr für 12jährige gucken. kika, gzsz oder ähnliches

reduzier mal den Fernsehkonsum, wenn du 1 - 2 mal die woche was anschaust und der Fernseher sonst aus bleibt-merkt man sich die Personen besser. Sie hat Reizüberflutung, sicherlich schaust du täglich fern..

Mach dir mal keine Sorgen, mein Mann verwechselt auch gerne Schauspieler, er sagt dann , ach das ist doch die und die - sehr zu meiner Belustigung ;-) Er ist intelligent , mitte 30 und sieht gut.

Mal im ernst, daran kannst du keine Intelligenz messen!?

Ob sie Schauspieler erkennen kann, hat mit 12 Jahren überhaupt keine Priorität, eigentlich niemals im Leben.

Vielleicht interessiert sie sich auch gar nicht so sehr dafür. Ich kenne auch die wenigsten mit Namen.

ich kanns auch nicht und hab auch nen guten schulabschluss. das hat damit nix zu tun. ich kann mir auch im echten leben keine gesichter merken...

vieleicht ein wenig gesichtsblind.

war bei meiner exfreundin ähnlich.

die hat nachdem sie ihre besten freundinnen ein halbes jahr nicht gesehen hat, andere auf der strasse mit diesen verwechselt.

alle männer mit ganz kurz geschorenen blonden haaren waren der gleiche mann.

und filme hat sie auch nie gern geguckt, weil sie der story nicht so recht folgen konnte.

0

mir geht es sogar heute noch so. und ich bin 21...

Schon mal darüber nachgedacht, daß Deine 12-jährige keinen Bock hat, mit Dir Filme anzusehen, die ver- mutlich noch Du ausgesucht hast? Ob Du es glaubst oder nicht. Sie hat schon ihren eigenen Kopf, wenn Du verstehst, was....

Was möchtest Du wissen?